Wie ist der Unterschied im Tragegefühl zwischen einer Teilprothese und einer Vollprothese?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wechsel von Teil- zu Vollprothesen ist schon enorm, gerade wenn eine Gaumenplatte hinzukommt. Auch ist die Stabilität vor allem im Unterkiefer anders.

Eine Cover-Denture-Prothese ist mit einer Vollprothese gleichzusetzen, die nur die noch vorhandenen Zähne überdeckt und so besseren Halt gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fand meine früheren Teilprothesen mit den Metallklammern im sichtbaren Bereich schrecklich. Als junge hübsche Frau störte es mich sehr, dass jeder so sofort sah, dass ich Prothesen trug. Auch blieb an den Klammern auch immer Essen hängen.

Ich war froh, dann endlich Totalprothesen im Ober- und Unterkiefer bekommen zu haben. Die ersten Tagen waren gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich sehr schnell dann gut an die Totalprothesen gewöhnt. Sie sehen hervorragend aus, sitzen und saugen gut. Essen, sprechen, lachen, küssen geht alles sehr gut mit meinen Totalprothesen. Ich bin sehr zufriedene Totalprothesenträgerin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung