Wie gewöhnt man sich am besten an Deckprothesen im Ober- und Unterkiefer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied zwischen Teilprothese und Deckprothese ist schon enorm. Das Deckprothesen so füllig sind ist normal, da sie fast wie Totalprothesen sind. Am besten gewöhnt man sich daran, wenn man sie so lange wie möglich trägt. Das veränderte Geschmacksempfinden kommt durch die Gaumenplatte. Da muss man sich einfach dran gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Dir die neuen Prothesen am Anfang total riesig vorkommen ist ganz normal, auch ist die Gaumenplatte am Anfang gewöhnungsbedürftig und nervig. Das gibt sich aber, wenn die Prothesen richtig passen recht schnell.

Ich bin seit vielen Jahren Totalprothesenträgerin im Ober-Unterkiefer und habe meine. Totalprothesen jung bekommen.

Ich hatte am Anfang die gleichen Empfindungen wie Du, dachte auch ich könne mich an das viele Plastik nie gewöhnen, aber nach zwei drei Wochen war alles besser.
Ich habe die neuen Totalprothesen zur schnelleren Gewöhnung konsequent immer getragen, auch Nachts, und nur zur Reinigung rausgenommen. Der Geschmackssinn bleibt immer ein wenig beeinträchtigt, aber das merkst Du nach einiger Zeit auch nicht mehr, da Du die frühere Situation vergisst.

Heute bin ich total zufriedene Totalprothesenträgerin, die Prothesen sehen toll aus, sind pflegeleicht und hygienisch, ich kann fast alles essen und küssen klappt auch hervorragend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da die meisten Geschmacksknospen am Gaumen sind, ist es schon einen massive Einschränkung, wenn man eine Deckprothese hat. Verstehe nicht ganz, warum dieser Schritt bei dir gemacht wurde, habe eine Oberkieferprothese mit Gaumenfreiheit.

Natürlich kann man die Prothese auch mal stundenweise rausnehmen, bis man sich daran gewöhnt hat.

Zum Zahnarzt gehen ,und ihm das sagen,was hilft es ,wenn du mit der Prothese nicht klar kommst.