Tragt Ihr Eure Totalprothesen zu Hause immer, auch wenn Ihr allein seid?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht mir genauso, ich habe auch schon als junge Frau Totalprothesen bekommen, auch nicht aufgrund mangelnder Pflege, sondern auch wegen einer Kiefererkrankung.
Auch trage meine beiden Totalprothesen sehr gerne, komme super mit ihnen zurecht und trage sie natürlich immer bei der Arbeit und wenn ich in der Öffentlichkeit unterwegs bin.
Zuhause habe ich dann aber auch oft das Bedürfnis, nach einem langen Arbeitstag die Prothesen rauszunehmen und schöne Speisen und Getränke ohne die Prothesen zu genießen. Meinen Partner stört meine zahnlosigkeit zu Hause nicht, da ich ohne Zähne im Mund nicht alt oder ungepflegt aussehe, sondern nur zahnlos. Ich bin dann aber auch immer perfekt, elegant und feminin gestylt und geschminkt.
Ich bin übrigens auch hochgradig schwerhörig und Ultrapowerhörgeräteträgerin. Die Geräte würde ich nach einem langem Arbeitstag auch gerne ablegen, aber dann kann ich mich mit meinem Partner nicht verständigen und verstehe absolut nichts.
So bleiben sie den Abend über drin, beim schmusen oder beim Sex kommen sie aber raus, da es sonst ein ziemlich nervendes Pfeifkonzert gibt. Und die Totalprothesen bleiben dabei auch in ihrem Reinigungsbad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wären Implantate keine Lösung gewesen oder wären die nicht mehr ins Kiefer eingewachsen?

Bei mir wurden letztes Jahr sechs Schneidezähne durch Implantate ersetzt. Bis sie eingewachsen waren, musste ich auch ein halbes Jahr eine Teilprothese tragen. Danach wusste ich, dass ich so etwas nie auf Dauer will.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Hab die Prothese auch immer rausgenommen, wenn ich allein in der Wohnung war.

brittafi
Fragesteller

Nein Implantate waren, bedingt durch meine Kieferkrankheit, keine Alternative, das habe ich mehrfach abklären lassen. Ich habe aber mit den „klassischen“, saugenden Totalprothesen überhaupt keine Probleme. Ich trage sie ja ganztags bei der Arbeit und natürlich auch immer in Gesellschaft, nur Abends alleine, wenn ich es mir gemütlich mache, nehme ich sie gerne raus. Habe aber kein Problem sie jederzeit wieder einzusetzen.