Nach KFO Behandlung alles wieder wie am Anfang?

2 Antworten

Hallo Mirimaus,

das ist jetzt natürlich sehr ärgerlich.

Aber der Reihe nach:

Wenn man den Kiefer weitet, dann ist es normal, dass Lücken zwischen den Zähnen entstehen. Es muss darauf geachtet werden, dass die Kieferdehnung erhalten bleibt und die Lücken werden geschlossen. Das hat jetzt nicht geklappt.

Wobei es vielleicht für den Betrachter gleich aussieht, gleich wird es aber sicher nicht sein, zumindest nicht für den Kieferorthopäden. Das sollte man nochmal neutral abklären.

Ihr habt doch zu Beginn einen Behandlungsplan unterschrieben. Da steht drin, welche Fehlstellungen festgestellt wurden und wie die behandelt werden sollen. Man kann nicht immer ein perfektes Ergebnis erzielen. Der Aufwand muss mit dem Ergebnis in Relation stehen, aber ein sinnvolles Ergebnis muss immer dabei heraus kommen.

Warum habt ihr 2000 € für eine kieferorthopädische Behandlung ausgegeben? Habt ihr so viele Privatleistungen gebucht - das geht doch kaum?

Wenn ihr die Behandlung abbrecht, dann ist das Thema Zahnspange für die Krankenkasse für immer durch. Ab dann bezahlt ihr alles selbst.

Vielleicht solltet ihr mit der Krankenkasse reden. Es geht ja in erster Linie um deren Geld, dass bei der Behandlung was schief läuft. Die haben Gutachter, die sich das anschauen können.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

MiriMaus123
Fragesteller

Ok danke dann rede ich mal mit der KK..naja, die dauernden Zuzahlungen, dann habe ich kleine Brackets gewählt, die musste ich selber bezahlen, da sollten 6 Stück rein, und so einen elastischen Draht, den musste ich auch selbst bezahlen, ich wollte es so, dachte es wäre was Gutes, plötzlich hiess es, auf ALLE Zähne sollen nach und nach Brackets kommen, und nein sie hat mich nicht vorher aufgeklärt, sie kam nur ins Zimmer, hat gesagt wir machen heute das und das, und ging wieder raus..am Mittwoch haben wir wieder Termin, bin ja gespannt wie sie den Überbiss jetzt weiter behandeln will, ich habe ihr schon gesagt, ich möchte nicht auf alle Zähne Brackets bei meinem Sohn...muss man dann direkt zum Gutachter von der KK, guckt der sich das dann alles an oder wie geht das?

Ich würde mir nochmal entweder eine weitere Meinung einholen oder den Kfo nochmal fragen, wenn ihr die Behandlung abbricht, dann bekommt ihr das Geld nicht zurück. Das würde ich eher nicht machen. Außer er ist schon über 18, dann ist es egal, dann ist es sowieso selbstgezahlt.