Zahnspange für erwachsene Kostenübernahme?

4 Antworten

ab 18 sind rein kieferorthopädische Behandlungen die "nur" einen Zahnspange notwendig machen keine Kassenleistung.

die Kasse tritt nur ein, wenn der Kieferorthopäde eine medizinische Notwendigkeit gemäß der Richtlinien feststellt UND dafür auch eine OP im Vorfeld notwendig ist (Kieferbruch).

alles andere bleibst Privatsache und musst du selbst zahlen.

Als Erwachsener (18j.) übernimmt, die gesetzliche krankkasse nicht die Kosten.

Musst leider alles privat bezahlen.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Einefrage597  10.06.2021, 09:47

Wenn es ein Fehlstellung ist dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine kieferop und Zahnspange (kassenmodell) so hab ich es gehört aber wirklich nur wenn man die op macht

Topolino50  10.06.2021, 10:53
@Einefrage597

Nein tut sie nicht!!! Private Kassen ja, oder Zusatzversicherung, aber keinesfalls die gesetzliche, bin seit 37ahren in dem Beruf, kannst mir schon glauben

Einefrage597  11.06.2021, 22:06
@Topolino50

Hmm komisch bei mir wird es übernommen 🤷🏻‍♀️ Bekomme ne Zahnspange mit op und es wird nur übernommen weil ich die Kieferop machen muss ohne kieferop wird es nicht übernommen

Einefrage597  11.06.2021, 22:56
@Einefrage597

Also bimax und mein unter und Oberkiefer muss versetz werden plus ist mein Oberkiefer zu eng bekomme da eine gne die Zahnspange trage ich dann 2 Jahre dieses Jahr kommt die Zahnspange rein in die gne dann nächstes Jahr die bimax und später die ME (metalentfernung) ich muss nur den Chirurg zahlen und 20% der Kieferorthopäde aber bekomme es dann alles zurück von der Krankenkasse… bin so froh dann sind auch endlich meine Kopfschmerzen und nackenschmerzwn weg

Topolino50  12.06.2021, 04:32
@Einefrage597

Mit o. P. Sieht das schon wieder anders aus.

Ich wünsche dir alles Gute für die o. P. Und viel erfolg

Das nicht ohne was du machst, aber du hast recht, deine beschw. Können durchaus davon kommen.

Lg

warst du den beim Kieferorthopäden? Geh mal hin vielleicht bekommst du ja eine kieferop und eine Zahnspange

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei mir als jugendliche mussten wir auch selber zahlen, nur bei erfolgreicher Behandlung hätte mans wiederbekommen sogesehen. Daher frag deine Kasse mal.