Geschmackssinn durch Totalprothesen beeinträchtigt?
Ich (w,49) bin zahnlos und Oberkiefer-Unterkiefertotalprothesenträgerin.Ich komme hervorragend mit den Prothesen zurecht und sie stören mich in keiner Weise. Allerdings war ich am Samstag mit einer Freundin, die auch oben und unten Totalprothesen trägt bei einer Weinprobe mit schönem Essen in einem Weinhaus. Ich bin leidenschaftliche Weintrinkerin und geniesse gerne gute Weine, allerdings musste ich festsstellen, dass ich den Wein mit meinen Prothesen im Mund nicht mehr so intensiv schmecke und unterscheiden kann wie früher. Meine Freundin bestätigte das auch. Als wir nach Hause kamen nahmen wir unsere Prothesen raus und probierten noch zwei weitere Gläser Wein, diese schmeckten wir sehr viel intensiver. Kann es sein das die Plastikgaumenplatte den Geschmackssinn so stark beeinträchtigt? Beim Essen fällt mir das eigentlich nicht so auf. Sind meine Freundin und ich in dieser Sache sehr sensibel, oder ist das bei anderen Totalprothesenträgern und -trägerinnen genauso?
1 Antwort
Viele Geschmacksnerven befinden sich im Gaumen und der ist zum größten Teil durch das Gebiss "versiegelt", dadurch schmeckst du weniger. Zudem lassen im Alter die Geschmacksnerven stark nach. Die Speisen die du jetzt isst sind viel stärker gewürzt als die, die du damals als Kind gegessen hast.