Wie oft am Tag reinigt Ihr Eure Totalprothesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin eine noch viel jüngere Totalprothesenträgerin als Du und erst Anfang 30. Ich reinige meine Totalprothesen nur morgens bevor ich sie einsetze, nachts liegen sie bei mir auch im Glas, und Abends nach dem Rausnehmen. Tagsüber wäre mir das zu aufwändig, da ich meine untere Totalprothese mit Haftcreme einklebe, auch wäre das für mich als Rollstuhlfahrerin zu umständlich.
Klebst Du Deine Prothesen auch ein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
saski47
Fragesteller

Nein, ich mag Haftcreme überhaupt nicht und nutze nie welche. Ich sehe zu dass meine Prothesen perfekt passen und saugen, natürlich sind in den vielen Jahren meiner totalen Zahnlosigkeit meine Kieferkämme weit zurückgegangen und meine Prothesen wirklich riesig, aber ich bin eine so erfahrene Totalprothesenträgerin, dass ich mit der kippeligen und recht losen unteren Prothese gut umgehen kann. Ich kann fast alles essen, sehr gut sprechen mit ihr, und auch das küssen mit Totalprothesen im Mund klappt perfekt und macht Spaß.

brittafi  03.05.2021, 15:29
@saski47

Wie schaffst Du das ohne Haftcreme? Obwohl ich meine Prothesen regelmäßig unterfüttern lasse, hält meine untere Totalprothese ohne Haftcreme überhaupt nicht, ich könnte ohne Haftcreme überhaupt nicht essen und beim küssen würde ich mich total unsicher fühlen.

saski47
Fragesteller
@brittafi

Das ist reine Übungssache, während meine obere Totalprothese noch gut saugt und hält, ist die untere natürlich locker und kippelig, da ich schon so lange zahnlos bin und meine Kieferkämme extrem zurückgegangen sind. Aber ich bin so erfahren im Totalprothesentragen, dass ich mit der lockeren unteren Prothese perfekt und intuitiv umgehen kann und tatsächlich fast alles problemlos essen kann. Und beim küssen macht das Spiel mit der lockeren Totalprothese den Reiz aus!!!

Morgens und abends reicht mir vollkommen

Nach nem essen nur falls es irgendwo drückt weil was drunter kam