Muss man einen abgebrochenen und verplombten letzten Backenzahn unbedingt überkronen oder kann man ihn auch einfach ziehen lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kannst du den auch ziehen lassen, aber ich hab früher beim Zahnarzt gearbeitet und bin dafür den zu retten und überkronen zu lassen. Stell dir vor du verlierst oben noch 1-2 Zähne und dann hast du auf der Seite keine Bisskraft mehr und musst die Implantate setzen lassen. Das wird wesentlich teuerer

Außerdem kostet eine Krone nur um die 300 Euro, wenn du einen vernüftigen Zahnarzt hast, der dich nicht abzockt

Ein Zahn, egal welcher, kann unter Umständen ein Stützpfeiler sein. Bei dir scheint das wohl nicht so sein. Ansonsten ist es eigentlich kein Thema, den Zahn ziehen zu lassen. Dein Zahnarzt wird aber wissen, welche Lösung er für richtig hält. Das kannst du mit ihm besprechen. LG...

Er bietet aber auch die Lösung an, die ihm am meisten Geld einbringen wird, richtig?

Wenn du der Meinung bist, das du den Zahn gezogen haben möchtest, dann kannst du das dem Arzt mitteilen.

Der Arzt möchte den Zahn natürlich erhalten. Dieses möchte er mit einer Krone machen.

Diese Behandlung ist ein Abkommen zwischen Patient und Arzt. Wenn du seine Behandlungsmethode nicht möchtest, musst du die nicht annehmen.

Du kannst dir auch einen anderen Zahnarzt suchen.

Es geht mir nicht um die Behandlung sondern darum, braucht man den Zahn, ja oder nein?

@Rosenmary

Das hängt von der restlichen Gebisssituation ab. Dafür bräuchte man ein Röntgenbild

@Rosenmary

Jeder Zahn außer die Weißheitszähne werden gebraucht. Sie dienen zur Zerkleinerung der Nahrung

@Deepdiver

Ach tatsächlich, zur Zerkleinerung der Nahrung.

@Rosenmary

Du brauchst nun nicht "schnippig" werden. DU wolltest eine Meinung haben. wenn dir die nicht passt, dann stelle nicht solche Fragen.

@Deepdiver

Ich habe eine klar formulierte Frage gestellt, ob man den letzten Backenzahn braucht, und nicht, ob ich mit dem oder einem anderen Arzt ein Abkommen schliesse.

@Rosenmary

Dann lese mal deine eigene Frage selber durch. Da steht einiges mehr, was du wissen willst.

@Deepdiver

Du gehst auf die Frage nicht ein, ob man auf den Zahn verzichten kann und wie sich das aufs Gebiss auswirken kann. Null.

Wenn du lieber auf Dauer Prothese trägst, lass ihn ziehen. Stell dir vor, 1 Woche nachdem der 7er gezogen wurde, springt der 6er in 2 Hälften und MUSS raus, weil er so nicht mehr zu retten ist. Dann wärst du froh, er wäre noch da. Selbst schon erlebt in der Praxis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Rosenmary bestätigt

Ein Zahnarzt erhält alle Zähne, mit allen ihm möglichen Mitteln. Koste es, was es wolle 😉. Es ist sein Handwerk Zähne zu erhalten.

Der letzte Zahn ist kein Platzhalter. Bei dessen Verschwinden, die 2 Zähne daneben wandern würden und kauen evtl. schwierig wäre.

Wenn du noch genug Backenzähne zum Kauen hast, trenn dich von dem und nimm das Geld für anderes.

Falls in dem Backenzahn schon der Nerv abgetötet wurde, hält er sowieso nur noch 2 bis 5 Jahre. (Ist Erfahrung.)

Das Komische war, der Arzt prockelte daran herum, hielt kalte Luft dran und wunderte sich, dass es nicht weh tat. Murmelte immer "komisch"...

@Rosenmary

Wenn der Zahn nicht weh tut, ist der Nerv tot. Toter Zahn.

Was sollst du denn zur Rettung der Ruine zahlen? Ohne Leben drin hält der nicht mehr lange.

Oh, das fiese Zähnetesten, haben sie in der Uniklinik gemacht, als ich mit 16 wegen Augenentzündung dort war, um den Herd zu suchen. Obwohl diese Untersuchungen alle nur Geldmachen waren. Aber erst mit 42 sagte mir ne Augenärztin, anhand der Narben im Auge, aber wegen neuer Brille war ich bei ihr, was ich damals wirklich hatte.

@Kanimose

Ich soll erstmal ein paar Monate mit der Plompe gucken, wie es läuft, dann will er es besprechen. Ich habe auf jeden Fall keine Reichtümer für versteckte Zähne übrig.

@Rosenmary

Ich hab 1x Nerv gezogen bekommen. Der dann tote Zahn hielt 2 Jahre, dann war die Wurzel vereitert und er musste raus.

Ist das Leben raus, wird das Fundament morsch.

Nicht mal 300 € würde ich für den letzten Zahn in der Reihe zahlen, der schon tot ist.

@Rosenmary

Bittesehr, gerngeschehen.

Schönen Tag noch! 🍀 💛 🍀