Überkronter Zahn zwei Wochen später abgebrochen, war die Ausführung mangelhaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor ein zahn überkront wird, muss ein röntgenbild angefertigt werden, erst recht wenn er bereits eine Wurzelbehandlung hat, ist so im regelkatalig der Krankenkasse vorgegeben.

Du hast eine Garantie darauf, dein ZA ist verpflichtet das problem auf praxiskosten zu beheben, sollte es Schwierigkeiten geben, wende dich an deine Krankenkasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann nur soviel sagen: ich hatte mir mal am Schneidezahn ein Stück abgebrochen, das "ersetzt" wurde. Direkt eine Woche später habe ich auf etwas Hartes gebissen und das Stück brach wieder ab. Ich traute mich dann ein halbes Jahr nicht zum Zahnarzt, weil ich dachte, es wäre ja "mein Fehler" gewesen, dass ich damit auf etwas Hartes gebissen hätte. Als ich dann schließlich, nach 6 Monaten mit einem fehlenden Stück im Schneidezahn, beim Arzt auftauchte, wurde das einfach anstandslos kostenlos erneuert und hält seitdem mehrere Jahre (auch, wenn ich von etwas Hartem abbeiße).

Also: Gehe einfach schnell zum Zahnarzt zurück und reklamiere diese Überkronung.

Dario27904
Fragesteller

@Tasha & Topolino Ich komme grade von der Ärztin. Das Problem ließ sich zum Glück leicht und schnell beheben. Mir wurde ein Stift eingesetzt und die alte Krone ist wieder drauf. Die Ärztin sagte was von wegen "20€ Zuzahlung für den Stift würden auf mich zukommen". Wenn es damit erledigt ist ok, drauf gepfiffen. Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin erleichtert, dass ich nicht wochenlang ohne Schneidezahn bin :)