Zahnkrone nach zwei Jahren?

8 Antworten

All so Gelzahn gibt es nicht entweder der Zahnarzt hat eine Aufbaufüllung drauf gemacht oder ein Provesorium.

Fakt ist das der Zahn durch die Wurzelbehandlung brüchig wie Glas werden kann aber man laut Gesetzgeber ein 1/2 Jahr warten muss bis man eine Krone drauf machen darf.

Fazit: Gehe zum ZA und lasse Dir einen Kostenvoranschlag machen in der Regelversorgung ( Kassenleistung ) oder einer Gleichartigen Versorgung ( Mehrkosten) Wenn Du eine Zusatzversicherung hast dann wird erst der HKP bei der GKV genehmigt eine Kopie davon gemacht und dann zur Zusatzversicherung geschickt mit Bitte um Kostenzusage.

Wenn Du keine hast brauchst Du auch jetzt keine mehr abzuschliessen da diese Krone nicht bezahlt wird von denen.

Du musst nun zum Zahnarzt und einen neuen Heil- und Kostenplan erstellen lassen. Damit gehst du dann zu deiner Krankenkasse, die Prüfen das und schicken dir dann einen Brief, wie viel die davon übernehmen. Damit holst du dir einen neuen Termin beim Zahnarzt und dann wird dir eine Krone angepasst. Selbstkosten je nach Aufwand...ab 100€ aufwärts.

Das heißt du warst jetzt auch 2 Jahre nicht mehr beim Zahnarzt? Also auch nicht zur normalen Kontrolle? Hast ja Glück gehabt das dein Provisorium so lang gehalten hat. Das ist übrigens Kunststoff wie bei Zahnfüllungen und kein Gel.

Das heißt aber auch du hast auch deinen "Bonus" verloren und musst den größten Teil selber zahlen, deine KK wird da nicht viel übernehmen.

Da dein Zahnarzt alle Unterlagen, Abrücke, und Modelle die wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Provisorium hergestellt wurden noch haben muss ist es kein Problem den Zahn noch wie geplannt zu ersetzen.

aza123
Fragesteller

Ich hab eine Zahnzusatzversicherung die 90% der Kosten übernimmt. Also sollte es kein Problem sein. Würde ich jetzt einfach mal behaupten.

julianne333  30.09.2019, 10:14
@aza123

Las dich überraschen wie das dann in Zahlen aussieht. Jetzt musst du sowieso erst mal zum Zahnarzt. Der sollte sich das nochmal anschauen, dann kannst du dich mit aktuellen Unterlagen bei der Versicherung und bei der Krankenkasse melden.

Meine üble Erfahrung:

Ich bekam so ein Teil vor mehr als eineinhalb Jahren mit der dringenden Empfehlung und entsprechendem Dokument, zu einem Spezialisten zu gehen, der innerhalb von etwa einem halben Jahr ein Implantat mit einer ordentlichen Krone drauf setzen soll. Er meinte, die provisorische Krone wird nicht sehr lange halten.

Bald bin ich dann zum Spezialisten gegangen und mit dem Implantat lief auch alles gut. Nach etwa 1 1/2 Jahren zerbrach ein Zahn direkt neben dem Implantat. Ich wieder zum Zahnarzt, der schaute sich das an und meinte, klar dass der nicht ewig hält, den haben wir vor 1 1/2 Jahren eingesetzt. Ein Wunder, dass er so lange gehalten hat. (Es wurde der falsche Zahn gegen ein Implantat ersetzt.)

Somit mußte nun auch wieder eine Krone gesetzt werden, was nach dieser relativ langen Zeit offenbar auch kein Problem darstellte. Also sollte es eigentlich auch bei Dir nun kein Problem darstellen, abgesehen von den zusätzlichen Kosten.

Rufe deinen Zahnarzt an und frage nach. Wenn es ein Unfall war, wo deine Versicherung eventuell bisschen Geld zuschießt, könnte es sein, dass sie nun nicht mehr so bereitwillig zahlen.