Nur Zahnfleischentzündung oder doch Wurzelentzündung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, wenn die Wurzeln entzündet wäre, dann würde das wahrscheinlich irgendwann so sehr wehtun, daß du zum Not Dienst gehen würdest. Bei Entzündung der wurzel, kann sich auch eine "eiterbeute" am Zahnfleisch bilden und zu einer dicken backe oder zu einem deutlichen Knubbel am Zahnfleisch führen. Ich sags mal so, solange es weh tut, lebt der wahrscheinlich Zahn noch, was etwas positives ist. Das du zwischen den Terminen mehrere Wochen Wartezeit haste.

skipworkman  28.09.2019, 20:46

Sorry das ist was untergegangen,. Wartezeit zwischen den Terminen ist eigentlich normal. Das heisst wahrscheinlich das deine Ärztin das als nicht zu schlimm ansieht, sonst hättest du eher einen Termin bekommen.

Tamiihatfragen
Fragesteller
@skipworkman

Da ist ein knubbel. Aber ich weiß nicht ob das einfach Knochen ist, weil dick ist es ja sowieso am Zahnfleisch. Die andere Seite fühlt sich flacher an.

Ja ob der lebt hat sie getestet, indem sie mir ohne Rücksicht auf Verluste Kältespray rangehalten hat. Hätte ihr fast die Pinzette aus der Hand geschlagen. Ich bin echt nicht kleinlich, aber das war heftig.

Also hätte ich bei einer Wurzelentzündung schon längst eine dicke Wange?

skipworkman  28.09.2019, 22:58
@Tamiihatfragen

Ich glaube es kommt darauf an, welche Wurzeln entzündet ist, oder wo sich der Eiter sammelt. Hatte auch mal eine wurzel entzündet, wo die Schwellung quasi zur Zunge hin war und die backe nicht geschwollen war. Einmal hatte ich aber auch eine dicke backe, bin eine zeitlang aus Angst nicht gegangen und hatte dann meine Baustellen, sind aber noch alle drin. Hab auch so einen "knochen Knubbel" auf der Innenseite. Der ist recht hart und tut auch nicht weh, wenn ich mit der Zunge draufdrücke. Das ist keine eiterbeule und soweit ich weiß, kein Grund zur Sorge.

Wenn der Zahn noch lebt, dann ist das gut. Ich drücke Dir die Daumen das es mit der neuen Füllung besser wird. Hatte auch mal länger Zeit bei einigen Zähnen zahnweh und der zahndoc hat auch nichts gefunden. Das kam. Bei mir wohl daher, daß ich zu der Zeit nachts immer die Zähne zusammengepresst hab.

Meine Erfahrung mit den Zahnärzten ist, wenn der Zahn noch lebst und auf Kälte reagiert, und keine Karies bis zum Nerv vorgedrungen ist, kann man das reparieren und es wird nichts raus müssen oder sowas. Vielleicht ist es auch wirklich vom Zahnfleisch. Aber Füllungen können auch mal Probleme machen.

Mein lieber zahndoc hatte mir mal zu clorhexamed geraten bei Zahnfleisch Entzündung. Das kannst du frei in der Apo kaufen.

Alles wird gut👍

liebe Grüße

Tamiihatfragen
Fragesteller
@skipworkman

Dann bin ich ja beruhigt mit dem Knubbel.

Tatsächlich hab ich auch ein festen Biss, ich trag aber auch ein Positioner, weshalb ich mir erstmal ums knirschen keine Sorgen machen muss. In den Positioner muss ich ja sowieso eher fest reinbeißen.

Zurzeit benutz ich meridol, was aber nicht wirklich hilft. Ich werde das aus der Apotheke mal testen.

Hab jetzt auch gemerkt das ich am letzten Zahn oben wahrscheinlich eine kaputte Stelle habe. Eher seitlich, deswegen fiel mir das gar nicht so auf. Der könnte wohl der Übeltäter sein.

Ist nur unfair das ich meine Zähne so gut pflege und sie trotzdem kaputt gehen.

Ich danke dir 🌝

Hallo, klär das am besten mit der Praxis am Montag ab. Wenn dir das Zahnfleisch jetzt total weh tut, würde ich die Notfall-Apotheke in deiner Stadt aufsuchen und mir etwas Entzündungshemmendes geben lassen.

Ich würde GLEICH den Zahnarzt wechseln.

Tamiihatfragen
Fragesteller

WIESO

Plaritma  28.09.2019, 21:51
@Tamiihatfragen

Woanders kennen sie sich vielleicht besser aus. Und ich würde nicht so lange auf den Termin warten.

Frag nach, ob du eher kommen kannst, und falls nicht, rufst du woanders an.

Tamiihatfragen
Fragesteller
@Plaritma

Ja hab auch überlegt mir eine zweite Meinung zu holen. Bei akuten Schmerzen muss mich ja eigentlich jeder gleich nehmen.