Was passiert mit gekronten Zähnen?

2 Antworten

Da verfault nichts. Wenn der Zahn abgeschliffen wurde, wird er trocken gepustet und die Krone wird mit "Zement" gefüllt. Dieser schließt den Zahn luftdicht ab und keine Bakterien kommen mehr dran.

Nach ca. 20 Jahren kann es aber mal sein, das eine Krone / der Zement feine Haarrisse bekommt und somit Luft und Speichel an den Zahn kommen und sich darunter Karies bilden kann. Ist aber nicht dramatisch. Dann wird die Krone entfernt und der Zahn versorgt. Dann kommt eine neue Krone drauf.

Glaub mir, eine Krone zu bekommen ist besser, als den Zahn zu ziehen.

Mit einer Krone kannst du ganz normal kauen (auch Nüsse und andere harte Sachen).

Ich habe seit 20 Jahren Kronen und meine wurden dieses Jahr ausgetauscht.

Ich habe seit etwa zehn Jahren mehrere Kronen. Es gibt keine Komplikationen. Da verfault nichts.