Putze mir einmal am Tag die Zähne?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Einmal am Tag 47%
Zweimal am Tag 41%
Dreimal am Tag 12%
Viermal am Tag 0%
Fünfmal am Tag 0%
Ganzen Tag nur Zähneputzen 0%
Gar kein Zähneputzen 0%

7 Antworten

Zweimal am Tag

Interessanterweise sprechen alle immer nur darüber, wie oft sie putzen, anstatt wie lange.

Tatsächlich ist es, laut einer US Studie (und die Amis sind sehr stark in Zahnprophylaxe), dass es vollkommen ausreichend ist, 1 mal am Tag zu putzen. Denn wenn du "richtig" gut putzt und alle Flächen/Zwischenräume richtig säuberst, hast du eine bessere Mundhygine als jemand der 3 mal am Tag putzt und das schlammig/zu kurz macht.

kamehameha22
Fragesteller

Ja putze sie gut. Lange mit Spülung und Zahnseide

Dreimal am Tag

Es kommt darauf an, wie viel Zucker/Säuren du isst. Auch Tee oder Kaffee kann die Zähne verfärben. Dass du noch keine Probleme hattest, liegt also höchstwahrscheinlich an deiner Ernährung.

kamehameha22
Fragesteller

wenn du wüsstest was für eine Scheiße ich esse 🙈

3x tägliches Zähneputzen ist nur eine Empfehlung aus Zahnärztlichen Studien. Da wurde sicherlich an Probanden untersucht, wie oft geputzt werden sollte um die Zähne gesund zu erhalten.

Ich richte mich nicht nach den Empfehlungen. Finde dass dies jeder selbst wissen muss wie oft man putzt. Dir scheint das auszureichen und bist zufrieden damit. Ich putze so alle 2-3 Tage mal die Zähne oder auch seltener. Das es hin und wieder mal zur Karies kommt ist kein Geheimnis. Dennoch ist es so ausreichend und ich kann gut damit leben.

Zweimal am Tag

Morgens und abends.

Allerdings hängt die Zahngesundheit auch sehr von den Genen ab und du hast anscheinend Glück gehabt und gute Zähne "geerbt". Andere putzen nach jeder Mahlzeit und haben trotzdem Probleme mit den Zähnen.