Zahn Zahnersatz?
Habe einen Backenzahn mit einer großen Füllung der Zahnarzt möchte den Zahn überkronen eine Zweitmeinung habe ich auch eingeholt die andere Meinung ist eine Teilkrone auf den Zahn zu machen nun habe ich mich über die Krone ein wenig schlau gemacht und gelesen dass der Zahn für eine Krone extrem viel oder weit abgeschliffen werden muss da kommt für mich die Frage wenn der Zahn abgeschliffen ist und es kommt dann die Krone drauf hat das ganze dann auch noch einen halt denn wenn der abgeschliffene Zahn noch mehr geschwächt wird bricht der doch noch viel eher auseinander und was ist genau der Unterschied zwischen einer Teilkrone und einer normalen Krone was findet ihr besser was würdet ihr machen?
4 Antworten
Hast Du denn Schwierigkeiten mit dem Zahn/Zähnen (z.B. Schmerzen beim Kauen)? Wenn Du keine Probleme hast, dann würde ich mir das aber nochmal überlegen bzw. es so lassen wie es ist.
Bei mir hatte der Zahnarzt auch mal gemeint, dass man meine Weisheitszähne entfernen sollte da ich noch alle Zähne habe und es folgedessen ziemlich "eng" wäre bei mir im Kiefer. Ich habe mich aber sofort dagegen entscheiden da ich absolut keine Probleme damit hatte. Ist oftmals auch eine Geldverdienerei von den Ärzten. Aber das ist nur meine Meinung/Erfahrung. Alles Gute!
bevor du dir eine krone machen lässt, schau mal ob du ein Zahnarzt oder klinik findest die veneers anbietet.
das wäre eine schönere und schonendere alternative, weil der zahn einfach nur in eine "verschalung" kommt und nicht zu einem stumpf abgeschliffen werden muss.
Warum stellst du solche Fragen ins Netz und fragst mich nicht direkt???
Eine Krone ist dann fällig, wenn zu wenig natürliche Zahnsubstanz da ist, in der die Zahnfüllung verankert werden kann.
Bei einer Krone wird der Zahn so abgeschliffen, dass eine Art Häubchen - die künstliche Zahnkrone - draufgesetzt werden kann. Das hält auf jeden Fall. Metallische Kronen werden zementiert, keramische Kronen werden geklebt. Die Zementierung ist im Grunde eine der ältesten und bombensichersten Verfahren in der Zahnmedizin.
Ein Teilkrone ist eben nur für den Teil des Zahnes notwendig, wo keine oder eben zu wenig Zahnsubstanz vorhanden ist.
Allerdings ist es ein Unterschied, ob eine Teilkrone oder eine Krone gemacht werden soll.
Bei deinem 6er würde ich persönlich schon eher zur Vollkrone tendieren, denn die Wände sind schon sehr dünn.
ZÄHNEPUTZEN!!!!!!!!!!!!!!!
Ist ja schrecklich...
Veneers im Seitenzahnbereich???? Hallo?? Geht's noch???