Was zahlt die Krankenkasse (AOK)?

5 Antworten

Zähne fallen beim Essen nicht einfach raus....und als Unfall kann man das wohl auch nicht bezeichnen.

Sie soll morgen zum Zahnarzt gehen, in der Regel bezahlt das die Krankenkasse....einen bestimmten Eigenanteil muss sie allerdings bezahlen

Zähne fallen nicht einfach so aus.

Die AOK wird hier nur einen geringen Zuschuss zahlen.

Den Rest muss deine Mutter übernehmen

Zuerst musst deine Mutter zum Zahnarzt. Der erstellt einen Behandlungsplan und Kostenvoranschlag . Das geht dann zur Krankenkasse. Im Normalfall übernimmt die Kasse einen Teil der Kosten. Wie hoch der ist hängt auch davon ab wie regelmäßig deine Mutter zum Zahnarzt gegangen ist .

Während meine Mutter aß, fielen ihr plötzlich die vorderen 4 Zähne raus.

Nie und nimmer. Es fallen nicht so einfach 4 Zähne beim Essen heraus.

Die Frage ist jetzt für eine Behandlung sie benötigt (Keramikkrone? Keramikbrücke?)

Das kann Dir niemand beantworten, außer der behandelnde Zahnarzt. Ich gehe aber davon aus - falls wirklich 4 Zähne einfach so herausgefallen sind - dass das Restgebiss in einem katastrophalen Zustand ist und ein festsitzender Zahnersatz überhaupt nicht mehr in Frage kommt.

und ob die Krankenkasse bei solchen Unfällen etwas übernimmt.

Was für ein Unfall? Aber auch das kann der ZA sagen.

Deiner Mutter fielen plötzlich 4 Zähne aus???

Hat sie auf was extrem Hartes gebissen?
Ansonsten waren die Zähne wohl schon vorher marode...

Zum Zahnarzt gehen, Kostenvoranschlag einholen und den bei der AOK vorlegen - dann erfährt sie, wieviel sie zuzahlen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung