Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für meine Therapiestunden, obwohl ich schon 18 bin?

3 Antworten

Ich finde es gut, dass du dir Hilfe suchen möchtest. Du kannst mit deinem Hausarzt darüber sprechen oder dir direkt einen Psychotherapeuten suchen. Allerdings liegt die durchschnittliche Wartezeit aktuell bei fünf Monaten.

Eine Liste mit Psychotherapeuten bekommst du von deiner Krankenkasse zugeschickt. Oder du suchst selbst im Internet nach Therapeuten in deiner Nähe.

Die ersten Gespräche dienen dazu, um festzustellen, ob ein medizinischer Grund für eine Therapie vorliegt. Wenn möglich wird eine Diagnose gestellt. Du kannst diese Gespräche nutzen, um für dich zu entscheiden, ob du mit dem Psychotherapeuten „klar kommst“ und gemeinsam an deinen psychischen Problemen arbeiten möchtest. Diese Gespräche werden in der Regel durch deine Krankenkasse bezahlt. Sollte eine psychische Krankheit vorliegen stellt der Psychotherapeut einen Antrag zur Kostenübernahme bei deiner Krankenkasse für eine Therapie.

Wenn du nach einem Erstgespräch bei einem Psychotherapeuten fragst, erkundigst du dich am besten direkt, ob der Therapeut mit deiner gesetzlichen Krankenkasse abrechnen kann. Dann bist du auf der sicheren Seite. Oft steht schon auf der Liste von der Krankenkasse, ob eine Kassenzulassung vorhanden ist.

Zuerst zum Hausarzt, der gibt dir eine Überweisung zum Neurologen. Der empfiehlt eine Therapie, dann kannst du dir gleich einen Therapeuten suchen und die Kasse übernimmt die Kosten.

Anlaufstellen?

Eine Liste kassenärztlich zugelassener Therapeuten kannst Du bei Deiner Krankenkasse erbitten.

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für meine Therapiestunden, obwohl ich schon 18 bin?

Im Bedarfsfall auch noch mit 70 plus.

Lilli860ana
Fragesteller

Ok aber woher weiß ich denn, ob ich ein Bedarfsfall bin?

wilees  22.07.2021, 17:34
@Lilli860ana

Du hast bei entsprechender Diagnose Anspruch auf Therapie - deren Kosten dann in Deutschland die KK trägt.