Bezahlt die AOK eine Abtreibung wenn man unter 18 ist?

6 Antworten

Wenn DU (Deine Eltern sind dabei egal) unter einem bestimmten Betrag verdienst (irgendwas über 1.000€) dann MÜSSEN die Kosten übernommen werden!

Da gibt es keine Ablehnung oder ähnliches, das wird IMMER übernommen, wenn die Schwangere zu wenig verdient.

Nochmal: Nur DEIN verdienst zählt, nicht der von Eltern oder Partner!

Hallo, wurde die Schwangerschaft bei dir schon bestätigt? Oder weißt du es erst nur durch einen Test? Du klingst überrumpelt und es ist schon so, dass kein Verhütungsmittel zu 100 % sicher ist. Weiß dein Freund von deiner Situation? Hast du jemand, könnt ihr reden?

Ich vermute, du möchtest nicht mit deinen Eltern drüber sprechen? Wie denkst du würden sie reagieren? Zu deiner Frage, da google mal Profemina - Kosten einer Abtreibung [+Rechner] Wenn du nicht genug Einkommen hast, kann die Abtreibung von der Krankenkasse bezahlt werden. In welcher Woche bist aktuell?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

Abtreibungen zahlt man immer selbst. Wenn das Einkommen nicht ausreicht, dann hilft das Bundesland aus, den Antrag kannst du bei deiner Krankenkasse stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
JhinFour
Fragesteller

Kann man das auch in Raten oder so abbezahlen? Dann wüsste ich vllt einen Weg.

Kugelflitz  05.12.2021, 19:27
@JhinFour

Wozu? Antrag bei der Kasse stellen, dann musst du nicht zahlen.

Kugelflitz  05.12.2021, 20:13
@JhinFour

Es gibt keinen Grund, dass sie dies nicht tun, es sei denn, du verdienst jetzt bereits ein ordentliches Gehalt.

JhinFour
Fragesteller

@Kugelflitz Kann man das auch in Raten oder so abbezahlen? Dann wüsste ich vllt einen Weg.

Hallo

Für die Abtreibung benötigst Du ein Beratungsgespräch z. B. bei Pro Familia. Danach ist eine Bedenkfrist von 3 Tagen einzuhalten.

Die Kosten werden von der Krankenkasse auf Antrag übernommen, wenn ein ungenügendes Einkommen besteht. Der Antrag muss vor der Abtreibung gestellt werden.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche

die Krankenkassen kommen dafür auf.

Kugelflitz  05.12.2021, 19:13

Das Bundesland.

yamat501  05.12.2021, 19:15
@Kugelflitz

den Antrag muss man aber eh bei der Krankenkasse stellen und darum gehts ja dem FS im Endeffekt nur

JhinFour
Fragesteller

Und was ist wenn die nein sagen?

yamat501  05.12.2021, 19:22
@JhinFour

machen "die" normaler Weise nicht. Aber für den Fall dessen, kannst du das Kind nach der Geburt auch zur Adoption frei geben, sofern du die Verantwortung nicht übernehmen möchtest, gibt viele Paare die sich Kinder wünschen

JhinFour
Fragesteller
@yamat501

Das ist nicht das Problem. Ich habe so schon genug Kreislauf Probleme und Probleme zuhause. Ich kann und will dieses Kind nicht bekommen.

JhinFour
Fragesteller
@yamat501

Statt zu fragen wieder scheiße labern, typisch für solche Menschen. Das kondom ist gerissen du perfekter Mensch dem soetwas nie passiert. Planz dich bitte nicht fort, Danke.

yamat501  05.12.2021, 19:30
@JhinFour

und von der Pille noch wie was gehört? Und komme mir nicht mit die hat auch versagt oder nimmst du nicht wegen den Hormonen - in den modernen Präparaten sind keine Hormone mehr enthalten die sich auf den Körper auswirken. So viel zum Thema Fortpflanzung, leider sind es in den meisten Fällen nicht die hellsten Kerzen auf der Torte die sich vermehren wie die Karnickel

Also ja Blödheit wie in deinem Fall wird bestraft und hättest du jetzt nicht ne große Klappe gehabt hätte es auch keine Watschen per Worten gegeben

JhinFour
Fragesteller
@yamat501

Darf ich nicht wegen meiner Mutter Schlaumeier :)

Watschen? Du meinst also es juckt mich was irgendein Depp wie du sagt? Nope. Wenn du keine Ahnung hast, hast du auch dein Maul zu halten ganz einfach. Das ist etwas das du noch lernen solltest. :)

yamat501  05.12.2021, 19:52
@JhinFour
Darf ich nicht wegen meiner Mutter Schlaumeier :)

Da weißt der Schlaumeier dich mal drauf hin, dass er Lügen nicht abkann. Deine Mutter hat da keine Entscheidungsgewalt drüber und weder kann noch darf sie es dir verbieten

Also wie viele verbalen Watschen brauchst du noch? Oder soll ich dich gleich melden, damit die frage dich gemacht wird?