Übername Kosten für Abtreibung?

4 Antworten

Das Bundesland übernimmt dann die Kosten, auch mit Volljährigkeit, der Antrag wird jedoch über die Krankenkasse gestellt, ja.

Die Eltern haben i.d.R. nicht so viel damit zu tun, das hängt aber von einigen Faktoren ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ein Schwangerschaftsabbruch ist in Deutschland nicht ausnahmslos erlaubt. Kein Staat innerhalb Europas hat bisher Abtreibung vollständig entkriminalisiert.

In Deutschland ist ein Schwangerschaftsabbruch nach der Fristenregelung (also auf eigenen Wunsch ohne Indikation) nach Pflichtberatung und mindestens 3-tägiger Bedenkzeit in den ersten drei Monaten zwar straffrei, nichtsdestotrotz aber rechtswidrig.

Deshalb ist ein Schwangerschaftsabbruch auch keine Kassenleistung.

Übernommen werden nur die Kosten für die ärztliche Behandlung während der Schwangerschaft und für die Nachbehandlung von Komplikationen.

Die Krankenkassen bezahlen Schwangerschaftsabbrüche, wenn sie nicht rechtswidrig sind. Nur die Kosten eines Schwangerschaftsabbruchs, dem eine medizinische oder auch eine kriminologische Indikation zugrunde liegt, werden von der gesetzlichen Krankenkasse getragen.

Lediglich bei „sozialer Bedürftigkeit“ (wenn die Frau unabhängig vom Alter über kein oder nur über ein geringes eigenes Einkommen -zur Zeit 1.258 € netto- verfügt und ihr auch persönlich kein kurzfristig verwertbares Vermögen zur Verfügung steht) kann sie einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Die Kosten werden von dem Bundesland, in dem sie lebt, übernommen, den Antrag muss sie jedoch bei Ihrer Krankenkasse stellen.

Du kannst den Antrag auf Kostenübernahme deiner gesetzlichen Krankenkasse (bei Privatversichert AOK) downloaden und zusammen mit den erforderlichen Unterlagen per Post zusenden.

https://www.aok.de/pk/fileadmin/user_upload/AOK-Niedersachsen/05-Content-PDF/aok-nds-antrag-schwangerschaftsabbruch-bundesland.pdf

Da musst du mit 2x Postweg plus einem Tag Bearbeitung rechnen.

Schneller geht es natürlich, wenn du den Antrag direkt in der Geschäftsstelle stellst. In der Regel erfolgt die Bearbeitung dann unmittelbar. In Zeiten von Corona weiß ich allerdings nicht, ob das überall möglich ist. Deshalb rufst du am besten bei deiner Kasse an oder nimmst per E-Mail Kontakt auf.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo

Du musst vor der Abtreibung einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Das geht relativ schnell.

Wie alt bist Du denn? Bist Du unter 14 Jahren alt, benötigst Du für eine Abtreibung die Zustimmung der Eltern. Oder eine Genehmigung via Jugendamt. Im Alter von 14-16 Jahren entscheidet der Arzt über die Reife und Einsichtsfähigkeit. Ist diese gegeben, was normalerweise der Fall ist, kann man ohne Genehmigung der Eltern abtreiben. Ab 16 Jahren kannst Du selbst entscheiden. Mit der Versicherung kannst Du das Vorgehen besprechen, dass die Eltern nichts mitbekommen.

Für eine Abtreibung benötigst Du ein Beratungsgespräch z. B. bei Pro Familia und eine Bedenkfrist von 3 Tagen ist einzuhalten.

Freundlichen Gruss

tm

Hey, wie geht es dir heute? Du hattest neulich schon geschrieben, dass du dir wegen einer möglichen Schwangerschaft Gedanken machst. Hat es sich jetzt bestätigt und es ist sicher, dass du schwanger bist? Warst du schon beim Frauenarzt und er hat die Schwangerschaft bestätigt? Weiß dein Freund von deiner Angst? Er ist ja auch mit verantwortlich. Schreibe wieder, wenn du noch Fragen hast. Liebe Grüße!

WillsWissen301
Fragesteller

Hey, ich würde sagen den Umständen entsprechend. Habe bereits 2 test gemacht beide "nicht schwanger". Habe auch einen Termin beim frauenarzt und jetzt heißt es einfach abwarten. Mein Freund weiß von allem bescheid :)

jane2015  05.04.2022, 09:19
@WillsWissen301

Hallo, du hattest in einem anderen Thread geschrieben, dass der GV schon 5 Wochen her ist. Da würde ein Test auf jeden Fall anzeigen, solltest du wirklich schwanger sein. Dass du deine Tage nicht bekommst, hat dann einen anderen Grund. Du bist noch jung und der Zyklus einer Frau braucht um die 7 Jahre, bis er ausgereift ist und wirklich regelmäßig. Innerhalb dieser Jahre sind Unregelmäßigkeiten normal. Wenn du magst, lies mal bei Zyklusinfo Janine Götz. Die Seite ist sehr ansprechend gemacht 🙂