Optiker wie lange dauert die Kontaktlinsen Erstellung?

4 Antworten

Krankenkassen übernehmen keine Kosten von Kontaktlinsen - es sei denn, vom Augenarzt wurde festgestellt, dass Du sie aus medizinischen Gründen tragen musst. Dazu musst Du dann aber erstmal zum Augenarzt gehen.

Auf Grund körperlicher Einschränkungen kann es sogar sein, dass Du mit Kontaktlinsen nicht zurecht kommst - auch das muss dann vom Arzt entschieden werden.

Augenoptiker/Kontaktlinsenanpasser haben sphärische Linsen auf Lager. Sobald es aber spezielle CL sind, wie bei einem Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) zum Beispiel, werden die Linsen kurzfristig bestellt.

Ob Du sofort zahlen musst? Das entscheidet wohl jeder Augenoptiker individuell und lässt sich hier ungenau beantworten.

Tzug567
Fragesteller

Nicht falsch verstehen Ich hab keine Weiteren Körperlichen Einschränkungen ich meine die ein Einschränkung dass ich so schlecht sehr sonst habe ich keine Körperlichen Probleme

rdsince2010  13.03.2022, 18:53
@Tzug567

Ok. Mach zunächst telefonisch erstmal einen Termin beim Optiker/Kontaktlinsenanpasser aus, lass von ihm dann Deine Augen vermessen und Dich anschließend beraten.

Mir wurden erst Probelinsen angepasst, bis es gut passte. Damit hab ich auch das einsetzen und rausnehmen geübt. Die durfte ich dann kostenlos mit nach Hause nehmen, denn damit kann sowieso keiner mehr was anfangen. die beiden Packungen mit meinen Kontaktlinsen haben 4 oder 5 Tage gedauert. ich brauche torische Monatslinsen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tzug567
Fragesteller

Muss bezahlt werden bevor die angepasst werden?

Das kommt darauf an vlt haben sie deine Stärke lagernd dann kannst du sie gleich mitnehmen oder sie müssen bestellt werden dann wird es ein paar Tage dauern. Und ja du musst sie sofort zahlen, Kontaktlinsen werden eigentlich nicht übernommen

Rechne mal mit 1 Woche bis bestellten Linsen die da sind. Meine Krankenkasse übernimmt die nicht

Tzug567
Fragesteller

Ist es egal ob man kontaktlinsen wegen Hornhautverkrümmung oder Verletzung Bekommt?Ist es egal ob man kontaktlinsen wegen Hornhautverkrümmung oder Verletzung Bekommt?

rdsince2010  13.03.2022, 18:45
@Tzug567

Bei Verletzungen am Auge muss der Augenarzt entscheiden, ob Dir Kontaktlinsen helfen könnten.

Eine Hornhautverkrümmung ist keine Verletzung. So etwas hat fast jeder 2. Mensch und ist nur eine Fehlsichtigkeit. Für diese Fehlsichtigkeit genügt eine Brille.