Übernimmt die Aok die Kosten für einen ganz Körper MRT?

12 Antworten

Ein MRT wird nur bei begründetem Verdachtt zu Lasten der Krankenkasse erbracht.

Die von dir gewünschte Untersuchung musst du selbst zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur wenn ein begründeter Verdacht vorliegt. Nicht einfach so. Und in der Regel auch nicht vom ganzen Körper.

Wenn dein Arzt dich überweist, dann ja - denk ich. Aber das wird er nur machen, wenn es nötig ist. Zudem müssten Kontrastmittel gegeben werden, bspw. um im Kopf etwas zu erkennen - was nicht einfach so gemacht wird.

Es gibt auch andere Vorsorgemaßnahmen - dein Arzt wird dich beraten.

Klär das mit deinem Arzt, vllt hast ein höheres Risiko für irgendwas und das kann dann untersucht werden, neben den anderen Vorsorgemaßnahmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Ich würde die Krankenkasse anrufen und nachfragen.

übernimmt sie es, schriftlich bestätigen lassen

Wenn der Arzt einen Ganzkörperscan für medizinisch sinnvoll hält, dann wird ihn die Krankenkasse auch bezahlen.

Du m,usst also deinen Hausarzt oder Internisten überzeugen.