Wie auf Krebs kontrollieren lassen?

5 Antworten

Man kann sich nicht allgemein auf Krebs testen lassen. Es gibt unzählige verschiedene Krebsarten und viele davon werden ganz unterschiedlich diagnostiziert. Häufig sind es auch Zufallsbefunde. Du kannst aber regelmäßig gewisse Check up Termine machen. Z.B. beim Hautarzt ab 35 Jahren kannst du jährlich oder alle zwei Jahre einen Hautkrebscheck machen oder als Frau ab 20 kannst du jährlich eine Vorsorgeuntersuchung zu Gebärmutter- und Brustkrebs machen. Am besten du informierst dich auf der Website deiner Krankenkasse, welche Vorsorgeuntersuchungen wann von der KK übernommen wird.

Man kann das Blut auf Tumormarker untersuchen lassen. Man kann die Haut vom Hautarzt begutachten lassen auf veränderte Muttermale etc. Man kann eine Mammografie machen lassen und eine Darmkrebs- sowie Gebärmutterhalskrebsvorsorge.

Am besten wäre es, du würdest einen Termin mit deinem Hausarzt machen und besprechen, welche Möglichkeiten in welchen Abständen für dich sinnvoll sind.

Aber überlege dir genau, wie du dazu stehst. Ich kannte eine Frau, die immer wieder zitternd im Wartezimmer saß, weil sie bei jeder Vorsorgeuntersuchung mit einer positiven Diagnose rechnete. Damit hat sie sich ganz schön viel Lebensqualität genommen.

Nur bestimmte Untersuchungen werden von der Krankenkasse bezahlt und sind auch alle altersabhängig. Bei dringendem Verdacht des Arztes können einzelne spezielle Untersuchungen dennoch bezahlt werden. Mit Selbstzahlung können alle deine Wünsche erfüllt werden.

Kommt denke ich auf die krebsart an. Für die Leukämie gibt es Marker im Blut die tumore und sowas anzeigen können, oder bei Darmkrebs, die darmspiegelung als Früherkennung. Ob man das allerdings will, ist eher ne andere Frage.

Warum schaut sich jemand solche deprimierenden Video´s an ? Verstümmelst dich seelisch selber ! Was der Eine hat, muß der Andere nicht bekommen ! Egal, ob Krebs oder Geld ;-) Mir reicht meine jährliche, freiwillige Mammographie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung