MRT / Ganzkörper Check?

3 Antworten

Von Experte AlexXandar bestätigt

Nein ein Ganzkörper MRT erkennt nicht alle Erkrankungen. Zunächst einmal gibt es zeitliche Grenzen. Nehmen wir mal ein Kardio MRT. Das dauert gut 60 Minuten und du hast gerade ein Organ untersucht. Klar lassen sich mehrere Organe zusammenfassen aber wenn du so eine detaillierte Untersuchung am ganzen Körper machen möchtest, dann liegst du da Tage- bzw. Wochenlang drin. Alleine für den Kopf gibt es diverse Protokolle je nach Fokus (Epilepsie, Orbita, Sella, Alzheimer, fMRT, Schlaganfälle, MS). Viele Ganzkörperunterschungen gehen auch nur bis zu den Oberschenkeln.

Weiter kann das MRT auch von Natur aus nicht alle Krankheiten erkennen. Nehmen wir mal mögliche Bluterkrankungen, welche nur im Labor erkennbar sind oder Vitaminmangel, hormonelle Erkrankungen, Erkrankungen der Hirnströme (EEG), Herzströme (EKG), feinste Lungenveränderungen (ist im CT deutlich besser), psychische Erkrankung, Genschäden und einige neurologische Erkrankungen.

Die Liste ist sicher noch länger.

Die Folgen oder starke Verläufe einiger dieser Erkrankungen sieht man sicher auch irgendwann im MRT aber grundsätzlich ist die Grunderkrankung mit einer anderen Diagnostik zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Aber neben Röntgen, Ultraschall und CT am meisten.