Abdomen MRT?

4 Antworten

Der Arzt entscheidet, welche Art von MRT durchgeführt wird. Eine partielle Untersuchung ist auf jeden Fall möglich und wird eigentlich immer verwendet, ein Ganzkörper-MRT wird nur sehr selten gemacht. Da man sich bei dir die Zyste im Bauchraum anschauen möchte, wird sicherlich ein MRT Abdomen gemacht, vielleicht ein MRT Abdomen/Becken.

Eine MRT ist eine sehr zielgerichtete Untersuchung.

In deinem Fall könnte es auf ein Becken/Unterbauch-MRT hinauslaufen (wenn dort die Zyste entdeckt wurde, steht ja leider nicht da) vielleicht sogar ein ganzes Abdomen wenn der Überweiser auf Nr. Sicher gehen will (was aber eigentlich unnötig wäre zum derzeitigen Zeitpunkt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Ganzkörper-MRT ist technisch quasi nicht möglich und auch nicht sinnvoll.

Doch, ein Ganzkörper-MRT ist möglich. Wird aber tatsächlich nur selten durchgeführt:)

Nicht jeder MRTomograph kann Ganzkörper-MRT durchführen, dafür muss es über spezielle Erweiterungen in Hard- und Software verfügen.

Sinnvoll ist es bei Tumorstaging wenn es Lymphknoten oder mögliche Knochenmetastasen betrifft wobei es mit der Szintigraphie natürlich auch Alternativen (allerdings mit Strahlung) gibt.

Frag doch mal den Arzt dazu, was sie vor haben.