Ganz Körper Untersuchung Hund?

1 Antwort

Dazu brauchst Du keinen Ultraschall.

So ganz ohne irgendwelche Krankheitsanzeichen kannst Du Dir das Geld auch sparen. Im Ultraschall sieht man auch nicht alles.

Eine allgemeine Untersuchung und wenn Du das unbedingt willst ein Blutbild. Was aber auch Schwachsinn ist. Ein Blutbild ist immer nur eine Momentaufnahme und kann eine Woche später schon anders aussehen. Auch hier sieht man nicht alles.

Wenn Dein Hund gesund und munter ist - gut frisst, Output normal und Fell ok - dann ist doch alles in Ordnung.

ma1riama
Fragesteller

Hallo William,

nein meinem Hund geht es nicht gut , sie hat Giardien, beim ersten Mal hat sie Panacur 250 10 Tbl 1x täglich auf 10 Tage verteilt, bekommen , dann 5 Tage Pause , auf 3 Tage verteilt wieder kot eingesammelt, und die Kotprobe abgegeben giardien noch immer nicht weg . ( panacur hat sie überhaupt nicht vertragen) Ergebnis kam nach paar Tagen Giardien noch immer da , da sie panacur nicht verträgt hat sie Metrobactin 250 mg 9 Tbl morgens 3/4 Tbl und abends 1/2 Tabletten über 7 Tage die sind jetzt seit Mittwoch vorbei ich warte jetzt wieder bis zum Mittwoch dann sammle Ich wieder kot Proben und gebe sie ab ich merke , und sehe, dass sich nichts verändert hat . Zudem tut es ihr weh , wenn sie sich streckt , und ist ruhiger geworden .

William1307  29.01.2023, 21:48
@ma1riama

okay - das ist natürlich nicht schön. Dann ist der Darm angegriffen und die ganzen Medikamente haben natürlich auch Nebenwirkungen.

Besorg ihr mal was zum Aufbau der Darmflora (z.B. Symbiopet). Und dann musst Du halt schnellstmöglich schauen dass ihr die Giardien los werdet. Hast Du auch daran gedacht zuhause alles zu säubern und Hundedecken etc. heiss zu waschen usw ? Sonst steckt sich der Hund ja immer wieder an.

ma1riama
Fragesteller
@William1307 Ja , wir wechseln mehrmals die Bezüge , Flächen, Böden desinfizieren wir mit ( halamid , ViPiBaX) Hunde Näpfen maximal 2 mal am Tag säubern usw . Sie ist nicht mal 2, und hat jetzt schon zweimal durch gemacht mit den Tabletten was ich nicht gut find .
ma1riama
Fragesteller
@William1307

ich bin verzweifelt, Tierarzt findet auch nichts raus , schon bei 3 verschiedenen gewesen .

William1307  29.01.2023, 22:01
@ma1riama

Naja - die Diagnose ist doch klar - Giardien sind sehr hartnäckig und durch die Medikamente wird der Darm natürlich geschwächt und das begünstigt dann wieder Neuinfektionen. Das ist leider ein Teufelskreis.

Du solltest versuchen die Darmschleimhaut wieder aufzubauen. Entweder fragst Du den Tierarzt nach geeigneten Mitteln oder besorg Dir z.B. auch mal das hier:

https://www.pernaturam.de/usniotica-m7079?set-culture=de