Ist eine Blutabnahme beim Hund eine Vorsorgeuntersuchung oder allg. Behandlung?

1 Antwort

Das kommt drauf an WARUM Blut abgenommen wird.

Wenn es dem Hund gerade gut geht und man nur routinemäßig die allgemeinen Werte überprüfen lässt, dann ist es eine Vorsorgeuntersuchung.

Hat er Hund grad was, und man will GENAU herausfinden was es ist, dann ist es eine Behandlung. In solchen Fällen werden üblicherweise auch mehr Werte angeschaut als bei einer Vorsorgeuntersuchung. Das Labor hat also mehr zu tun.

Markus373
Fragesteller

Also wenn der Hund aktuell sehr starke Verdauungsstörungen hat und man rausfinden möchte, ob es eine Allergie ist (Allergietest) oder die Werte checken, ob Entzündungswerte oder Ähnliches erhöht sind, ist es eine allgemeine Behandlung?
kurz und knapp: wenn man einfach mal so eine „Routine- Untersuchung“ machen will, ist es die Kategorie 2 (Gesundheitspauschale) und wenn eine Untersuchung (Blutentnahme,…) basierend auf Symptomen stattfindet, ist es Kategorie 1, eine allgemeine Behandlung?