Tierarzt Allgemeincheck Hund: Herz/Lunge abhören enthalten?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Allgemeincheck ist inkl. Abhören 80%
Allgemeincheck ist ohne Abhören 20%

5 Antworten

Guten Abend,

-Tierärztliche Leistungen sind in der Tierärztlichen Gebührenordnung (GOT) festgeschrieben, auch, was sie kosten. Einen Punkt "Allgemein-Check" gibt es da leider nicht.

Die GOT in ihrer aktuellen Fassung (ab Nov. 2022) findest du problemlos im Internet.

Aber die Rechnung des Tierarztes muss genauestens auflisten, was alles gemacht worden ist. Ansonsten sollte man immer vor der Untersuchung mit dem Tierarzt genau besprechen, was alles untersucht werden soll, bzw. welche Probleme bestehen und wie man der Ursache auf die Spur kommen kann.

Allgemeincheck ist inkl. Abhören

Bei mir (Schweiz) haben wir immer die Konsultation, die kostet fast 48 Franken (fast wie Euros). Dazu „Untersuch nach Aufwand“, kostet fast immer 16,50 Franken.

Wenn ich da bin wegen irgendwas (in letzter Zeit häufig Schilddrüse oder Hüfte), kann ich fragen, ob noch was angeschaut werden kann und das wird eigentlich immer ohne Zuschlag gemacht.

Ich war sogar beim Hüftchirurgen zur Voruntersuchung und hab ihn gefragt, ob er noch in die Ohren schauen kann, da sie sich kratzt, auch das war kein Problem.

Also egal, was ich noch zusätzlich untersucht haben möchte (solange es nichts extrem aufwändiges ist), wird es nicht weiter verrechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
Allgemeincheck ist inkl. Abhören

Gehört bei meinem Tierarzt mit zum Allgemeinencheck .

Allgemeincheck ist inkl. Abhören

Ich wohne zwar in der Schweiz aber bei uns kostet ein normaler Check 35 Franken (auch in Euro etwa 35€) und Inkludiert:

  • Abhören der Lungen und Herz
  • Kontrolle der Ohren
  • Kontrolle der Augen
  • Gewichtskontrolle
  • Allgemeine Kontrolle/Abtasten (meine Hündin hat zb. Probleme mit der Patella das wird auch gleich mit kontrolliert und abgefragt).
  • Fragen werden vom TA beantwortet
Allgemeincheck ist inkl. Abhören

Gehört eigentlich dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin