Miswak bzw. Siwak - Wurzel zum Zähneputzen - jemand schon probiert?
Als ich neulich den Film "Plastik Welt" gesehen habe, ist mir die Lust auf Plastik gründlich vergangen. Ist ja abartig, weil einem keiner sagen kann, was genau drin ist und wie es sich auswirkt - bis auf wenige Ausnahmen. Mal von den Umweltschäden ganz zu schweigen.
Ja und da wurde ich durch Recherche im Internet halt auf diese Wurzel aufmerksam. (Wer's mal ansehen will: http://www.schwarzwaldkraeuter.de/sks/product_info.php?products_id=37&XTCsid=k1ulnhfko6fihmjg3tkcpb9da0 Also der Shop ist da jetzt nur ein Beispiel)
Also wollte ich mal nachfragen, ob die jemand hier benutzt und wie lange die so hält, wie die schmeckt usw. !? In der islamischen Welt soll die ja total normal sein.
5 Antworten
ja das stimmt. Wir putzen uns regelmässig mit Miswak die Zähne, weil es der Prophet saws auch so gemacht hat und wir versuchen in jeder Sache seinem Beispiel zu folgen.
Also es schmeckt nicht so berauschend aber man gewöhnt sich daran. Du kannst es online kaufen in jedem islamischen online store kostet sehr wenig und soll gesund sein. Garantiert ohne Chemie ;)
als praktizierender Miswak-User kann ich es nur empfehlen. Ich hab zb. oft in der früh mundgeruch aufgrund meiner zahnfüllungen und raucher. sobald ich miswak verwende verschwinden diese unangenehmen gerüche.
Ausserdem hatte ich einen kariesfleck vorn links. diese habe ich nach mehrtägigem gebrauch nicht mehr sehen können, war total verblüfft. Auch ist es gut für die Zahnzwischenreinigung, da die Borsten mit der Zeit (weil sie feucht werden und auseinander gehen) auch diese Räume erreichen, es reinigen und weitere Plakbildung verhindern.
2) sehvermögen wird verbessert 3) Magen- Darmbeschwerden werden durch das runterschlucken - während des Putzvorganges ebenfalls reduziert 4) die haut wird straffer, das gesicht altert langsamer 5) vorbeugend gegen einige krebsarten 6) Plak und Karieshemmend
weiters hier eine klinische Studie zu Miswak:
Universität Witten/Herdecke Fakultät: Zahnmedizin Autor: Mohamed Samer Al Hakim Tag der Disputation: 18.11.03 Ziel der klinisch kontrollierten Studie war die Überprüfung der Wirksamkeit der natürlichen Zahnbürste (Siwak) als Mittel zur Plaquereduktion und Gingivitisprophylaxe im Vergleich zur konventionellen Methode der Mundhygiene (Zahnbürste und Zahnpaste). An der Hauptstudie, die 12 Sitzungen in einem Zeitraum von 72 Tagen umfasste, nahmen 9 Probanden teil. Das Durchschnittsalter der Probanden betrug 28,5 Jahre. Eine ausführliche Anamnese und Befunderhebung erfolgte vor Beginn der Studie. Die Untersuchungen fanden in der Poliklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität Witten/Herdecke statt. Die klinische Studie bestand aus zwei klinisch-kontrollierten Versuchsreihen: Zähneputzen mit einer Zahnbürste (medium, Oral-B) und Zahnpasta (Siwak-F). Zähneputzen mit einem Siwak-Stäbchen aus der Pflanze Salvadora persica. Jeder klinisch kontrollierte Versuch dauerte 21 Tage. In dieser Zeit fanden 4 Untersuchungen statt. Zuerst erfolgte das Zähneputzen mit Zahnbürste und Zahnpasta, danach wurden 2 Tage lang jegliche Mundhygienemaßnahmen eingestellt und anschließend wurden die Zähne mit Siwak geputzt. Vor Beginn jeder Versuchsreihe wurde der Gingivalzustand jedes Probanden evaluiert. Es wurde der Sulkus-Blutungs-Index (SBI) erhoben. Danach erfolgte bei jedem Probanden eine professionelle Zahnreinigung. Ferner wurde, nach Anfärbung der Zähne, die Erhebung des Approximalraum-Index (API) und des Quigley-Hein-Index (QHI) durchgeführt. Sie wurden auf den Wert Null gebracht, um von einem plaquefreien Zustand ausgehen zu können. Außerdem wurden die Probanden zur Benutzung des jeweiligen Pflegemittels exakt angewiesen und dazu motiviert, die Anordnungen während der Versuchsdauer konsequent einzuhalten. Ein gingivitis- und plaquefreier Zustand wurde beim Versuchsbeginn angestrebt. Die Indizes (API, SBI und QHI) kontrollierte stets ein und derselbe, nicht in die Studie involvierte Assistent der parodontologischen Abteilung der Zahnklinik. Der Untersucher war "geblindet". Die Eintragung der Werte erfolgte durch eine Assistenz in verblindete Tabellen. Am Ende der Hauptstudie erfolgte die Auswertung der Ergebnisse. Zuerst wurden die Mittelwerte der SBI-, API- und den QHI-Indizes zwischen Zahnbürste und Siwak am Tag 7, 14 und 21 verglichen. Die erhaltenen Daten aus dem Vergleich der SBI-, API- und QHI-Mittelwerte aller Probanden wurden zur Überprüfung eines Unterschiedes einem Wilcoxon-Vorzeichen-Rangtest für verbundene Stichproben jeweils zum Niveau ? = 5% unterzogen. Der Vergleich der SBI-Mittelwerte aller Probanden an den Tagen 7, 14 und 21 ergab keinen signifikanten Unterschied zwischen Zahnbürste und Siwak. Der Vergleich der API-Mittelwerte aller Probanden an den Tagen 7 und 14 zeigte keinen signifikanten Unterschied, während am Tag 21 ein signifikanter Unterschied feststellbar war. Die Reinigungswirkung von Siwak war der der Zahnbürste deutlich überlegen. Der Vergleich der QHI-Mittelwerte aller Probanden am Tag 7 zeigte keinen signifikanten Unterschied, während der Vergleich eine bessere Reinigungswirkung des Siwak am Tag 14 und 21 mit einem signifikanten Unterschied zeigte. Es wurden auch einzeln die Zähne, Zahngruppen, Zahnflächen und Ober- und Unterkiefer miteinander verglichen. Alle Ergebnisse zeigten, dass die regelmäßige Benutzung von Siwak (dreimal täglich) nach einer genauen Instruktion unter Anwendung einer bestimmten Putztechnik (Kombination von vertikaler und horizontaler Auswischbewegungen) als eine
und weiters eine Patentanmeldung eines schweizer Professors: vom Jahr 1924 Augusta Jeanne Schlobach da Costa und Dr. Bruno Möhring - konnte leider die Patentanmeldung als pdf datei nicht mitladen.
wow - das ist mal ne Antwort, die man nicht vermutet :) vielen Dank und schade, dass ich halt nur noch bewerten kann, aber ich danke Dir vielmals! Bin immer noch nicht dazu gekommen mir welche zu besorgen, aber das wird morgen erledigt! Liebe Grüße :)
Siwak ist sehr gut zur Zahnpflege, dauert aber schon länger das ganze Gebiss zu säubern und pflegen.......auf das frische Zahnpastafeeling möchte ich aber nicht verzichten
Die Wurzel franst nach und nach vom Gebrauch aus, und muss gekürzt werden..........hält dennoch lange..........natürlich jenachdem wie oft man sie gebraucht.......ist erschwinglich
einfach mal ausprobieren..........
na ja, kann man ja auch mit Zahnpasta anwenden. Danke für die Info :)
sorry, bin neu hier und war nicht mit der bedienung vertraut, hier noch einige Fakten:
-
- absolut biologisch
-
- Zahnbürste, Zahnpaste, Mundwasser in einem
-
- mehrere klinische Studien (googln), Diplomarbeiten dazu also nix mit mittelalterlich, steinzeit ähnliche Bemerkungen bitte - wenn mans nicht besser weiß, lieber mal ruhig recherchieren
-
- Schleimbildung im Hals wird verhindert
-
- Aussprache wird verbessert
- strafft die haut, die alterung wird verlangsamt
- erhöht die sehkraft
Beiligend noch die Patentdatei von 1924 - Ausserdem sind die Schweizer auch hier sehr aktiv, was div. Produkte mit Miswak betrifft - auch nur googln
Kann auch aus Olivenbäumen oder Nektarinenbäumen gewonnen werden, da diese ähnliche Inhaltstoffe aufweisen.

Ich habe mir selbst welche bestellt und möchte das auch mal ausprobieren, jedoch wenn ich lese was das alles bringen soll (allgemein zu diesem Thema) klingt das eher nach teleshopping
Sehkraft verbessert sich
Haut wird straffer
Kommt an Stellen die eine Plastik Zahnbürste nicht erreicht (kennt wohl die Dr. Best nicht mit den feinen Borsten)
Mein persönlicher Favorit ist: steigert die Intelligenz. Usw usw und das ohne wirkliche Anhaltspunkte
Da könnte genau so gut stehen das sich meine Rechtschreibung verbessert
Nur durchs Zähneputzen mit nem Ast..
Klingt halt alles nach Schwachsinn weil irgendwelche ökos und religiöse Anhänger das wie ein Wundermittel für die eigenen Interessen anpreisen. Ich versuche mich mal in ein paar Wochen an einem sachlichen Kommentar zu diesem Thema.
Wenn nichts kommt habe ich wohl durch meine verbesserte Sehkraft und gesteigerte Intelligenz gelernt mit dem Ast an Stellen zu kommen wo nicht mal Dr. Best hin kommt..
Aber die interessanten Punkte die ich den Leuten hier abkaufen kann und für positiv oder nützlich halte sind:
Das Zeug Schmeckt nicht
Bleistift ähnliches nutzverhältnis (kürzen und weiter machen)
Theoretisch Keine Chemie und nachhaltig (wobei die die ich so gefunden habe alle in Plastik eingepackt sind)
Guter kosten nutzen Faktor
Und das man nichts außer diesen Zweig braucht um sich hygienisch zu betätigen und die Flüssigkeit welche beim reinigen entsteht auch schlucken kann
Also alles im allen eigentlichen ne gute sache
Das ganze Thema ist schon alt, das ist mir bewusst aber die Seite ist mir als aller erstes vorgeschlagen worden als ich miswak fakten gegooglet habe und hat einen sehr Zweifelhaften Inhalt wie imaginäre Freunde und eine Hand voller "Wunder"
So jetzt mal mein versprochenen Statement Der Geschmack ist lustiger Weise mit das einzige was auch "prophezeit" wurde und wirklich zu traf. Gewöhnt man sich dran aber ist wirklich nicht geil. Nach 2 tragen rum Stochern mit jeglicher Möglichen Technik bin ich zurück auf die Zahnbürste umgestiegen. Trotz dessen habe ich weiter gemacht über den Tag verteilt kann man an seinem Stock lutschen, nach Speisen oder konsum von zur Zahnverfärbung tendierenden Substanzen wie Kaffee Tee usw oder im Auto, halt überall. Mein Zahnstatus hat durch positive Aspekte wie täglich mehrfaches putzen und antibakterieller Wirkung profitiert. Vor meinem Experiment habe ich mich einer professionellen Zahnreinigung unterzogen. Der vorher und nachher vergleich war nur gering aber sichtbar. Daraufhin habe ich den Status mit der miswak Nutzung halten können. Das liegt wahrscheinlich daran das man sich damit mehr als 5 mal die Zähne putzen kann über den Tag verteilt Mit dem ding kommt man DEFINITIV nicht vernünftig zwischen die Zähne. Es sind halt relativ dicke Fasern. Also für eine oberflächliche Reinigung ausreichend, Alles andere wird mit Zahnseide und interdental bürsten geklärt. Tipps von mir Ständig splitter im Mund und beim drauf beißen hört man das reißen von Fasern? Schmeiß den Stock weg und pack den nächsten aus, einfach schlecht gelagerten schlechte Charge oder sonst was. Die gibt's in verschiedenen dicken, nimm einfach nen dünnen die sind meistens elastischer und die Chance das sich Fasern lösen verringert sich. Hol dir irgendwas womit man den einpacken kann, sonst stinken deine Hände im Anschluss äußerst penetrant. Benutze es bitte nicht nur noch, verzichte nicht auf die normale Zahnbürste sondern wie beschrieben zwischendurch geht miswak klar sonst wird sich euer soziales Umfeld, falls vorhanden an euch wenden und deinen Mundgeruch thematisieren insofern die Kompetenz ausreichend ist. Also kann man mal kaufen und probieren
und wie lange hält so eine Wurzel? Wieviele braucht man so im Monat ungefähr?