Darf man direkt nach dem Wudu sich die Zähne putzen?

3 Antworten

Ich wüsste nicht, wo da ein Problem sein sollte. Mir ist da auch keine islamische Regelung diesbezüglich bekannt.

Man darf sich die Zähne putzen wann man möchte. Zähne putzen zerstört auch nicht den Zustand der rituellen Reinheit nach einer Gebestwaschung.

Verboten ist das nicht. Aber es ist sinnvoller, sich bereits vor dem Wudhu die Zähne mit einem Siwak zu reinigen. So ist es Sunnah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Jeshua30
Fragesteller

Danke, also vorher normal waschen und dann wudu? Nicht umgekehrt, wudu und dann normal waschen?

Ich glaube nicht, dass das stimmt, könnte mir aber vorstellen, dass man es besser für diesen Moment unterlässt, da es passieren kann, dass man Zahnfleischbluten bekommt, was die Waschung je nach Menge des Blutes ungültig machen könnte, so dass man die Waschung ggf. wiederholen muss.