Darf man mit rituellen Unreinheiten am Körper (Blut, Eiter etc.) Wudu vollziehen oder würde Wudu ungültig machen?

3 Antworten

Das Wudu wird dadurch nicht ungultig, aber man kan nicht beten, bevor du dich davon reinigst.

Wenn du in die Pflichten des Gebets schaust, wirst du sehen, dass man zwischen physischen Unreinheiten, also Najasa und der Rituellen Reinheit, also Wudu und Ghusl, unterscheidet.

Also bei Blut musst du es halt zum Stoppen bringen, oder ihn durch ein Pflaster o.ä bedecken, dann kannst du wudu nehmen. Bei eiter ist es soweit ich weiß kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehöre der Hanafitischen Rechtsschule an

Wenn du z.b an deinem Fuß eine Unreinheit hast so wäre dein wudhu gültig auch wenn du es zum zeitpunkt des wudhu machens nicht entfehrnt hast