Blut Wudu ungültig?

Welche Art von Blut? Bei der Periode darf man zum Beispiel nicht beten.

normales blut bsp wenn man sich schneidet oder so

2 Antworten

Assalamu aleikum,

Das Lob gebührt Allah, und Saalah und Salam seien auf Seinem Gesandten, seiner Familie und Gefährten.

Ich kenne keinen islamrechtlichen Beweis, der andeuten würde, dass das Bluten {الدم} von irgendeinem Teil des Körpers, mit Ausnahme der Vagina, die Wudu (kleine rituelle Waschung) nichtig macht. Das grundlegende Urteil ist, dass es die Wudu nicht ungültig macht. Und ‘Ibaadaat (gottesdienstliche Handlungen) sind tawqiifii (durch einen religiösen Text gebunden und nicht durch persönliche Meinung änderbar), deshalb ist es niemandem erlaubt zu sagen: „Dies ist eine vorgeschriebene Ibaadah, außer mit Beweis.

Manche der Leute des Wissens jedoch sind der Ansicht, dass übermäßiges Bluten (auch) außerhalb der Vagina (d.h. von jedem Teil des Körpers) die Wudu zunichte macht. Demgemäß wäre es besser, wenn solch eine Person als Vorsichtsmaßnahme Wuduu‘ verrichtet, um der Meinungsverschiedenheit der Gelehrten aus dem Weg zu gehen, weil der Prophet (ass) sagte: „Verlasse das, was in dir Zweifel hervorruft für das, was in dir keine Zweifel hervorruft.“

Und von Allah ist der Erfolg. Mögen Allahs Salaah und der Salaam auf unserem Propheten, seiner Familie und seinen Gefährten sein.

Ramadan Mubarak wünsche ich dir. Möge Gott deine Gebete erhören! Amen.

Quellenangaben bei Zitaten nicht vergessen.

salamu alaikum,

Deine Antowrt war mir sehr hilfreich und ich wollte mich nochmal bei bedanken, jedoch hast du dich da beim 3. Absatz verschrieben: "weil der Prophet (ass) sagte". Da hast du ausversehen was anderes statt (sas) geschireben.

Ich wollte dir da nur einmal bescheid geben damit du es korrigieren kannst.

Salamu Alaikum