Wandfarbe auf Acryl reisst sehr stark

Hallo liebe Community,

vor ca. 3 Wochen hat eine Malerfirma unsere Torckenbauwände gestrichen. In den Ecken und Übergängen zwischen Wand und Decke wurde von der Maler Firma mit Acryl eine Fuge gezogen.

Schon nach wenigen Tagen, begann die darauf verwendete Farbe zu reissen und jetzt ca. 3 Wochen später sieht es zum Teil sehr übel aus (s. Bild).

Von der Firma kam jetzt der Hinweis, dass dies im Neubau nun mal so sei, da jetzt erst richtig geheizt wird, es drausen kalt ist und sich somit die Materialien (v.a. jetzt am Anfang) noch sehr stark "bewegen".

Ich weiss natürlich, dass sich am Anfang noch alles stärker "bewegt" aber ich denke mal nicht, dass schon nach wenigen Tagen dadurch solche Risse entstehen wie auf dem Bild zu sehen.

Nun bekam ich von einem Bekannten den Hinweis, dass evtl. das Acryl noch nicht richtig ausgetrocknet war, als es überstrichen wurde.

Tatsächlich lag zwischen der Anbringung des Acryls bis zum Überstreichen ca. 1 - 1,5 Tage. Zu diesem Zeitpunkt hatte es auf der Baustelle auch nur ca. 10 Grad. Im Internet habe ich nun gelesen, dass manche Acrylhersteller pro aufgetragenem Millimeter ca.24 Stunden Trocknungszeit empfehlen (bei 20 Grad!).

  • Kann die mangelhafte Trocknung tatsächlich für die Risse verantwortlich sein?
  • ich habe die Malerrechnung noch nicht bezahlt: kann ich hier Nachbesserung verlangen?
  • Wie würde die optimale Nacharbeit jetzt aussehen? Acryl-Fugen wieder enfernen, neu anbringen und vorm Überstreichen ca. 7 Tage trocknen lassen? Oder reicht es nur die Farbe abzuschaben und nochmals drüber zu streichen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Heiko

Bild zu Frage
Acryl, Wandfarbe, risse, Trockenbau
Dunkle Wand hat helle Flecken?

Hi,

ich habe vor ein paar Wochen eine Wand mit grauer Dispersionsfarbe gestrichen und nach ein paar Wochen hat sie dann solche hellen Flecken bekommen. https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/dunkle-wand-hat-helle-flecken/0_big.jpg?v=1518766461850" data-image-id="9960617">

Bei einer zweiten Wand, die mit der selben Farbe gestrichen wurde, ist das nicht passiert. Der einzige Unterschied ist, dass die zweite Wand eine Innenwand ist und die Wand mit den Flecken ist eine Außenwand.

Woran liegt das?

Gibt es eine Möglichkeit diese Flecken zu entfernen?

Wenn man sie nicht entfernen kann, welche Farbe sollte ich zum Übermalen verwenden und worauf muss ich achten (z.B. Vorbereitung des Untergrunds, Auftragen auf die Wand, ... )?

Vielen Dank im Voraus!

Bild zu Frage
heimwerken, malen, Anstrich, Farbe, Wandfarbe, renovieren, Renovierung, ausmalen, Dispersionsfarbe