Wird Wandfarbe dunkler wenn sie trocknet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von dem Glanzgrad und der Pigmentierung (Deckkraftklasse) der Wandfarbe ab. Matte, gar tuchmatte Innenwandfarben haben einen hohen Anteil an Füllstoffen, die im getrockneten Zustand das Licht brechen. Das lässt den Farbton heller aussehen. Bei Seidenglanz- und Glanzfarben stellt sich der umgekehrte Effekt ein.

G imager761

Innendispersionsfarbe wird beim Trocknen heller!!

So einfach kannst du den Farbunterschied selbst testen:

Du klebst einen Streifen( ca. 30 cm) Malerkreppband auf die Wand oder ein Reststück Taspete. Danach trägst mit einer kleinen Farbrolle Farbe die Wand auf.

Klebeband abziehen und Farbe trocknen lassen. Im Anschluss rollst du direkt daneben erneut einen Streifen mit der Farbe.

Du siehst nun den Unterschied zwischen getrockneter und nasser Farbe.

Tipp: Solltest du dir die Farbe nach "Musterkarten" im Baumarkt anmischen lassen (empfehlenswert), solltest du dir die Farbkarten draußen im Freien ansehen. Das Neonlicht im Baumarkt kann die Wahrnehmung der Farbkarten beeinflussen. Deshalb immer besser bei Tageslicht betrachten und vergleichen.

Normale Wandfarbe wird zumeist heller beim Trocknen. Bei Latexfarbe kann es sein, dass sie etwas dunkler wird.

manche wirkt dunkler, manche wirkt heller nach dem Trocknen

mulano
Fragesteller

Dunkle Farben werden dunkler und helle Farben heller?

mulano
Fragesteller

Wie dann?

Schrumpfer  18.06.2018, 20:07
@mulano

ich denke, dass es mit der Zusammensetzung der Farbe zusammenhängt

Eigentlich wird sie eher heller beim Abtrocknen.

mulano
Fragesteller

Mich verunsichert das auch. 😂