Wandfarbe für Neugeborenes?

5 Antworten

Alles GUTE zur bevorstehenden Niederkunft. BABYZIMMER GESTALTEN – DIE RICHTIGEN WANDFARBEN FÜR BABYS

Mit der Gestaltung des Babyzimmers steigt bei werdenden Eltern die Vorfreude auf den Nachwuchs. Im neuen Zimmer soll sich das Baby wohlfühlen und zur Ruhe kommen. Deshalb ist es wichtig, im Babyzimmer eine freundliche Umgebung zu schaffen. Die Raumatmosphäre wird stark von den Farben der Wände beeinflusst. Die richtige Art der Farbe und die passenden Farbtöne können eine positive Wirkung auf dein Kind haben. In diesem Artikel erfährst du, was du bei der Wandgestaltung deines Babyzimmers beachten musst und in welchen Farben du dein Babyzimmer streichen kannst.

DAS RAUMKLIMA MIT FARBE VERBESSERN

Bevor du einen Farbton wählst, solltest du dir überlegen, welche Art von Farbe du im Babyzimmer verstreichen möchtest. Besonders im Kinderzimmer ist es wichtig, dass die Wandfarbe möglichst wenige Schadstoffe an die Raumluft abgibt. Die Wandfarbe sollte nicht nur keine Belastung für den Raum darstellen, sondern im Idealfall das Raumklima fördern. Das ist mit Kalk- und Lehmfarben möglich: Diese Naturfarben sind auf Basis natürlicher Rohstoffe hergestellt. Das macht sie zum einen umweltverträglich und zum anderen weniger schädlich für die Raumluft.

In unseren Lehmfarben von Caleo Color sind außerdem keine Lösemittel enthalten. Damit bleibt die Luft in deinem Babyzimmer frei von Schadstoffen. Mineralische Farben zeichnen sich außerdem durch ihre hohe Atmungsaktivität aus. Das heißt, dass sie der Raumluft Feuchtigkeit entziehen und diese wieder abgeben, wenn die Luft zu trocken wird. Mithilfe von Mineralfarben kannst du also für eine gleichbleibende Luftfeuchtigkeit sorgen, wodurch auch Schimmelbildung im Kinderzimmer verhindert werden kann.

Bild zum Beitrag

Lehmfarben sind nicht nur schimmelvorbeugend und raumklimafördernd. Da sie zudem antistatisch sind, eignen sie sich auch hervorragend für Hausstaubmilbenallergiker. So bleibt der Staub nicht länger an der Wand haften, sondern ist einfach vom Boden zu entfernen. In unserem Ratgeberbereich erfährst du, wie du ein Kinderzimmer für Allergiker einrichtest.

FARBLICHE GESTALTUNG VON BABYZIMMERN DIE FARBWAHRNEHMUNG VON KINDERN

Um den passenden Farbton für dein Kind zu finden, ist es hilfreich zu wissen, wie Babys ihre Umgebung wahrnehmen. Der Sehsinn von Babys ist den anderen Sinnen nach der Geburt weit unterlegen. Erst in den folgenden Monaten entwickeln sich die Augen vollständig.

Babys nehmen ihre Umgebung zunächst sehr verschwommen wahr. Erst nach einigen Wochen ist es ihnen überhaupt möglich, die Gesichter der Eltern klar zu erkennen. Deshalb orientieren sie sich optisch hauptsächlich an Licht, Umrissen und Bewegungen. Besonders gut können sie bereits Schwarz-Weiß-Kontraste wahrnehmen. Daher haben geordnete Muster aus schwarzen und weißen Feldern sehr häufig eine beruhigende Wirkung auf Neugeborene.

Nach circa drei Monaten sind die Augen bereits so weit entwickelt, dass Babys die Grundfarben Rot, Gelb und Blau wahrnehmen können. Das liegt daran, dass diese kräftigen Farben einen starken Reiz senden. Sie fallen den Kleinen damit deutlich eher auf als zarte Farbtöne. Mithilfe der Primärfarben werden die Augen der Babys trainiert. Über die Zeit können sie mehr Farbnuancen wahrnehmen. Es dauert ungefähr vier Monate, bis Babys auch andere Farben wie Lila, Orange und Braun erkennen können. Kräftige Farben sind in dieser Entwicklungsphase besonders spannend für Babys, sorgen aber auch schnell für eine Reizüberflutung, wodurch dein Baby unruhig und angespannt wird. Deshalb benötigen die Augen Ruhepausen, um sich von den starken Reizen zu erholen.

Nach ungefähr fünf Monaten sind die Augen von Kleinkindern so weit entwickelt, dass sie auch Pastellfarben wahrnehmen können. Allerdings kann es bis ins Teenager-Alter dauern, dass sie feine Nuancen unterscheiden können. Das bedeutet allerdings nicht, dass diese Farbtöne ein Babyzimmer nicht bereichern können. Ganz im Gegenteil: Pastellfarben sind unaufdringlich und für Kinderaugen entspannend. Durch ihre dezente Wirkung bieten sie deinem Baby eine gute Möglichkeit, seine Augen auszuruhen.

TIPP:

Die Lehmfarben von Caleo Color eignen sich ausgezeichnet für dein Babyzimmer. Die zarten Farben der Wiegenlied-Kollektion haben nicht nur eine beruhigende Wirkung auf dein Baby, sondern sind aus nachhaltigen Rohstoffen und lösemittelfrei

Woher ich das weiß:Recherche
 - (malen, Zimmer, heimwerken)

Keine Lösungsmittel/Verdünnung.

Es kann die normale Dispersionsfarbe sein, sie sollte allerdings Lösemittelfrei sein, darauf muss geachtet werden , denn bis 5 % Zusatz braucht das nicht deklariert zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es schädliche Inhaltsstoffe in der Farbe gibt die man nicht benutzen sollte darf die Farbe auch nicht verkauft werden

HubsiFW1SZ0  23.10.2023, 14:43

Das ist wirklich imemr das Beste.

Aber ich hab ein Kind!!!!!!

Erwachsene können giftige Farbe ab, aber Kinder doch nicht!

lesterb42  23.10.2023, 17:05
@HubsiFW1SZ0
Aber ich hab ein Kind!!!!!!

Kein Grund in Panik zu verfallen. Nach dem Streichen gut lüften, dann passiert da nichts.

Du solltest als Schwangere gar keine Wände streichen. Einmal, weil es anstrengend ist und dann wegen der Lösungsmittel, die aus der Farbe ausdünsten. Diese können schädlich für das Ungeborene sein.

Ein Neugeborenes wird in einem gestrichenen Zimmer keinen Schaden nehmen, weil die Farbe ja dann trocken und das Lösungsmittel verflogen ist.

Besser suchst du dir jemanden, der das Zimmer streicht.

Muss den das Zimmer überhaupt gestrichen werden? Dem Baby ist das egal, wie die Wand aussieht. Und für dich bedeutet es unnötigen Stress.

Ich hätte mit den gängigen Wandfarben überhaupt keine Bedenken.

Was ich eher nicht machen würde, ist eine schimmelabtötende Wandfarbe zu verwenden.