Welche Wandfarbe für neues Zimmer?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Weiß 37%
Andere Farbe... 32%
Helles Lila 26%
Grau 5%

11 Antworten

Andere Farbe...

Hallo,

Kein Blau, kein Grün und kein Lila! Diese Farben beruhigen zwar, wirken aber auch kühl und wenig wohnlich, und man hat wirklich ständig das Gefühl, es sei zu kalt. Blau und Grün findet man meistens in OPs, damit die Ärzte buchstäblich "cool" bleiben und sich besser auf ihre Arbeit konzentrieren können.

Klassische Wohnfarben sind Orange-, Gelb und Cremetöne, am besten nicht zu intensiv, also eher hell.

Bloß kein Rot, das wirkt agressiv und nervtötend! Vorsicht auch mit Grau, das drückt die Stimmung und macht depressiv.

Weiß geht natürlich immer, es ist neutral, aber eigentlich ja keine Farbe.

Alle meine Tips beziehen sich auf große Flächen. Für Ornamente, Zierstreifen etc. kann man natürlich auch intensive Farben als Akzent nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt auf die Einrichtung an. Zu deren Stil und Farbe muss auch die Wandfarbe passen. Falls Du sie erst später zusammen stellst, kann ich mir helles Lila/Flieder gut vorstellen.

Weiß

Wenn du mit dieser Entscheidung Probleme hast, gehst du mit Weiß auf Nummer sicher. Mit allem anderen ist das Risiko größer, dass es dich so sehr nervt, dass du es schließlich bald neu anstreichst, aber über Weiß denkst du wahrscheinlich schon bald überhaupt nicht mehr nach und kannst dich stattdessen auf wichtige Dinge konzentrieren (Sex, Drogen...)

Helles Lila

Ich finde eine helle Farbe amn schönsten, aber nicht weiß oder beige.