Wandinnenfarbe noch gut, oder nicht?

Wandfarbe - (Haus, Farbe, Bau)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja sicherlich eine Dispersionsfarbe. Rühr sie kräftig, möglichst mit einem Farbrührer auf (Drehrichtung beachten und nicht soviel Luft hineinrühren).

Wenn Du das gesamte Material wieder redispergiert hast, dann kann der Anstrich wieder verwendet werden. Dabei solltest Du aber keine kleinflächigen Ausbesserungen damit machen, weil neuer und alter Anstrich immer unterschiedlich aussehen.

Und - der Verlauf des Anstrichmaterials könnte sich auch verändern, evtl. etwas streifig werden, weil von den enthaltenen Lösemitteln (bis 2,5% sind durchaus üblich) evtl. etwas verschwunden ist.

Das kann je nach Bindemittel auch bei einer Dispersionsfarbe den sogenannten "Glanzgrad" beeinflussen. Der Anstrich könnte also etwas matter werden.

Solange diese Farbe keinen Frost bekommen hat,kannst Du diese auch nach sehr langer Zeit noch verwenden.Das was sich oben abgesetzt hat,kannst Du problemlos unter - bzw. verrühren.Die Farbe ist dadurch nicht minderwertig und erfüllt immer noch ihren Zweck.