Dispersionsfarbe im Keller?

3 Antworten

Sikikatfarbe für den Keller!

https://www.youtube.com/watch?v=OFQ8rjBoARw

Keller streichen, Kellerfarbe: Das sollten Sie wissen

Kellerräume liegen in aller Regel ganz oder teilweise im Erdreich. Damit sind sie der Feuchtigkeit stärker ausgesetzt als höher gelegene Wohnräume. Je nach Lage, Bodenbeschaffen und örtlicher Witterung können sich verschiedene Feuchtigkeitsszenarien ergeben, z. B.

  • Feuchte Wände, weil Wasser von außen nach innen durch die Wände sickert
  • Ständig erhöhte Raumfeuchtigkeit durch schlecht ablaufendes oder sogar stehendes Grund- oder Sickerwasser
  • Schimmelbefall, Moder oder Algenbewuchs, meist durch eine Kombination aus Nässe, fehlender Belüftung, Untergrundmängeln und falscher Kellerfarbe

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.sanier.de/malerarbeiten/farbe/farbe-fuer-den-keller

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zetra  31.07.2023, 09:26

Pardon, wenn entfeuchtet werden soll, aber der Nachschub nicht unterbunden wird, dann bleibt das eine ständige Sisyphusarbeit und da das elektrisch gemacht wird, ein teures Unterfangen.

pharao1961  31.07.2023, 10:03
@zetra

Diese Wohnraumlüfter haben 3 Watt...

OK, es geht auch ganz klassisch:

Erdreich ausheben, Isolierung der Wände erneuern, Dränage erneuern. Geeignetes Verfüllmaterial lageweise verdichten und fertig.

zetra  31.07.2023, 10:20
@pharao1961

Wie du selber sagst, kann dieser ursprüngliche Fusch am Haus, denn das steht jaerst10 Jahre, durch die hohen Kosten, nicht mehr reparabel werden.

pharao1961  31.07.2023, 10:37
@zetra

Aus diesem Grund rate ich immer zu der Investition mit dem geringsten Geldaufwand und das ist nun mal eben der Wohnraumlüfter. Kostet ca. 150 € + Einbau. Alles andere ist 100x teurer und bringt mit Sicherheit auch keinen 100%ig trockenen Keller.

zetra  31.07.2023, 10:42
@pharao1961

Ich habe beim Bau aufgepasst, der Keller steht 30 Jahre und ist teilweise sogar ein Wohnkeller. Alles klar, wie ich darueber denke?

pharao1961  01.08.2023, 09:27
@zetra

Geht es hier nicht um das Gebäude des Fragestellers?

zetra  01.08.2023, 13:56
@pharao1961

Aber sicher doch ich schrieb allerdings dabei von trau schau wem? Kontrolle ist besser, wie man lesen kann, scheinbar auch noetig bei einem Eigenheim, nehme ich einmal an? Ich bin vom Fach und kein Klootschießen, wenn dich das interessierten sollte?

Ist da jetzt Dispersionsfarbe drauf, dann haettest du eine A-Karte gezogen. Die Sperre gegen eindringende Nässe von Außen, ist defekt, bzw. nicht vorhanden, somit kannst du nichts machen, außer einer teuren Trockenlegung. Sollte es die Lage des Kellers es zulassen? Wenn dir Injektionen von Innenversprochen werden und zugleich die Kosten genannt. Dann lasse dir eine schriftliche Garantie dafür geben. Bekommst du sie nicht, dann Fingerweg, denn das scheint selten zu klappen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung