Freigelegte Wand versiegeln?

Sollte Transparent sein wegen der Optik

6 Antworten

nur weil in mancher TV show fototapeten mit der ziegelimitation sind ?

von allein bröselt kein mauerwerk . zweimal mit putzgrund 1:4 verdünnt - nass in nass einstreichen :-))

Staubfrei machen und mit einem Farblosen Tiefengrund einstreichen. Es geht auch Gisogrund, der ist zwar bläulich, trocknet aber farblos aus. Verdünnt vorstreichen, nach dem trocknen eventuelle Staubpartiker entfernen und nochmals nachstreichen, bei bedarf auch etwas verdünnt, kommt auf die saugfähigkeit des Mauerwerks drauf an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum eine schönes Backsteinwand versiegeln? Wände müssen atmen, Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, deshalb gab und gibt es in alten Häusern mit altem Baumaterial weniger Schimmelbildung, als in Neubauten.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SoEinTyphierlol
Beitragsersteller

Ich glaube das wort versiegeln wird hier falsch verstanden die Wand soll einfach schöner aussehen und nicht bröseln wenn ich dagegen komme was bei putz nunmal der fall ist. Sie soll nicht wasserdicht oder ähliches sein nur schön glatt und so. Zur anderen seite kann sie ja atmen

Wände versiegeln? Das macht man normalerweise niemals! Die Wand nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab und wirkt so wie ein Puffer. Wird die Wand versiegelt kann sie das nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SoEinTyphierlol
Beitragsersteller

Streichen meinetwegen aber es geht mir ja nur darum das es nicht bröselt

pharao1961  12.07.2021, 12:09
@SoEinTyphierlol

Wenn die Wand nass und versalzen ist, bröselt die auch weiter. Eine Farbe hält das nicht auf.

Aber Hallo,

warum willst du die Backsteine (Klinker-/Hartbrandsteine?)
versiegeln ?
Mauerwerke soll atmen können !

Für was die Grundierung - wer sagt sowas ?
Ich kenne das nicht- Bei mir ist alles blank.
opi ehrsam

PS:
Oder meinst du eine Innenwand, die du streichen willst ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SoEinTyphierlol
Beitragsersteller

Ja innenwand naja blank ist sie nunmal etwas bröselig deshalb versiegeln.