Mit welchem Lack kriege ich einen Stein wasser- und frostfest?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der soll praktisch unzerstörbar werden, also zumindest was Wettereffekte angeht?

Dann ist Epoxidharz die Antwort für dich.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Steinkaiserin
Fragesteller

Ja genau, so ungefähr 😁👍

Ich habe mit Epoxidharz keinerlei Erfahrungen. Kannst du mir zu der Anwendung was erzählen?

AldoradoXYZ  22.11.2018, 08:48
@Steinkaiserin

Hallo Steinkaiserin,

hab jetzt natürlich kein super Video parat, aber hier mal als Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=yfYxzx6hwg4&t=4m50s

Der benutzt eine klare Version, die für dich wahrscheinlich auch was wäre.

Grundsätzlich werden beim Epoxidharz zwei Komponenten gemischt. Man hat dann etwas Zeit die Mischung aufzutragen, bevor alles aushärtet.

Und das Zeug wird unglaublich robust.

Wenn Du das nie benutzt hast, empfehle ich vorher ein Versuchsobjekt zu nutzen, damit Du deinen schönen Stein nicht ruinierst.

Gruß

Steinkaiserin
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Das hört sich schon mal sehr, sehr gut an!!!! Weißt du zufällig, ob sich dieses Harz mit den Acrylfarben verträgt?

Es erst mal an einem Versuchsobjekt ausprobieren ist eine super Idee!!!!

Vielen herzlichen Dank für deine Mühe und Hilfe 👍

AldoradoXYZ  22.11.2018, 09:06
@Steinkaiserin

Ich würde ja dein Stein anmalen und dann mit dem Epoxidharz versiegeln. Die Farbe beim Epoxidharz unterzumischen ist sicherlich auch möglich. Ich würde auch nicht erwarten, dass das Harz dann wesentlich wetteranfälliger wird.

Du solltest allerdings vorher testen, ob Du Aushärtung ordentlich funktioniert, wenn Du Farbe einmischt. Gut möglich, dass Du evtl mehr Härter nehmen musst. Das hängt sicherlich auch von der nötigen Menge Farbe ab. Wenn deine Mischung aus 50% Farbe besteht, dann wird das vermutlich nicht mehr ordentlich aushärten.

Gruß

Eventuell farbe plus dann klarlack?

Geh mal ins Bauhaus und frag dort direkt nach die müssen doch Bescheid wissen liebe Grüße :)

Steinkaiserin
Fragesteller

Ich war schon im Baumarkt, aber die Auskunft war recht dürftig und ohne Erfahrungswerte.

Mit Steinlack. man sollte aber für die Farben auch denselben Steinlack nehmen, da sich Versiegelung und Farben sonst evtl. nicht vertragen.

Steinkaiserin
Fragesteller

Ja, das ist meine größte Sorge, mit unter, dass der Lack die Farben angreift. Ich möchte mir allerdings eben NICHT eine neue Farbpalette zulegen müssen. 😏

ant8eart  22.11.2018, 08:48
@Steinkaiserin

also, dann weiß ich nur daß Acryl nur mit Acryl geht und Kunstharz mit Kunstharz. Kreuzweise hält das kein Jahr. Man muß dann genau die Inhaltsstoffe der Versiegelung prüfen.