Radio aktiver Stein?

2 Antworten

Radioaktive Pechblende und nicht radioaktiven Roten Glaskopf (Hämatit) kann man leicht auch ohne Geigerzähler unterscheiden. Einfach die Strichfarbe bestimmen: Stück auf einer unglasierten Porzellanfläche (z.B. Bruchfläche einer Porzellanscherbe - oder professionell auf einer "Strichtafel") reiben. Pechblende hat einen dunkelgrauen bis grünlichschwarzen Strich, Roter Glaskopf einen deutlich roten. Aber: Stücke wir abgebildet wären als Hämatit häufig und preisgünstig zu bekommen (gute unbeschädigte Stücke um 10 bis 20 Euro), Pechblende selten und rel. teuer (nicht unter 200 Euro bei gleicher Größe). Es gibt auch noch "Braunen Glaskopf" (braune Strichfarbe), auch nicht radioaktiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fynnfragt123
Fragesteller

Ok vielen Dank

Hämatit ist nicht Uraninit. Aber du kannst ihn ja testen (lassen).