Wand Farbe färbt ab?

 - (Wand, Maler, streichen)

3 Antworten

Wenn eine Wand abfärbt, dann ist das ein Zeichen dafür, dass der Anstrich mit einer Farbe gestrichen wurde, deren Bindemittelgehalt nicht ausreichend ist.

  • Das Bindemittel der neuen Wandfarbe wird vom alten Anstrich aufgesaugt, so dass der neue Anstrich nicht ausreichend fest ist.
  • Die Farbe kann später abplatzen, da sie sich nicht ausreichend mit dem Untergrund verbindet.
  • Beim Überstreichen kann der alte Anstrich durch das Wasser im neuen Anstrich aufgelöst werden. Die alte Farbe wickelt sich um die Fellwalze des Farbrollers, so dass ein Neu-Anstrich unmöglich wird.
Vorstreichen mit Tiefgrund

Abhilfe könnt ihr schaffen, indem ihr den vorhanden Anstrich mit einem Tiefgrund (kein Putzgrund!) satt vorstreicht. Nach einer ausreichenden Trockenzeit könnt ihr eine neue Wandfarbe aufbringen.

War das eine Kalkfarbe?

Ist es möglich, dass die Wand feucht ist?

Wand Farbe färbt ab?

Probieren geht über studieren, du bist ein gebranntes Kind in diesem Fall.

Das ist eine Leim- bzw. Kalkfarbe. Per se sind diese nicht schlecht, aber auch diese Farben Kreiden nicht, wie du es hier einstellst.

Es wird die Wahrscheinlichkeit auftreten, wenn du eine vernünftige Dispersionsfarbe auf die Wand bekommen willst, das du mit einem Bindemittel deiner Farbe verdünnt, erst einmal den Untergrund verfestigen musst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leimfarbe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung