Deckenanstrich nach Wasserschaden. Braune Flecken kommen immer wieder durch. Was tun?

3 Antworten

Schönen guten Abend :)

Bei dem was du dort siehst handelt es sich tatsächlich um Rost. Das Wasserschaden hat dazu geführt, dass die Eisenpartikel im Untergrund oxidiert sind.

Wenn du dort mit normaler Dispersionsfarbe drüber streichst, dann wird es immer wieder durchschlagen. Du musst das ganze absperren und kannst dann mit normaler Farbe drüber.

Dafür nimmst du eine Isolierfarbe. Das ganze gibt es im Eimer oder auch als Spray.

Achten aber in der Beschreibung darauf das sie auch Wasserflecken isoliert und nicht nur Nikotin/Holzinhaltsstoffe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Auf Grund von entstandenen Wasserflecken und Schmutzrändern an Wänden und Decken ist nach einem Wasserschaden ein neuer Wand- und Deckenanstrich meist unumgänglich.

Zunächst muss der Maler die Wasserflecken mit einem speziellen Isolieranstrich versehen, anschließend die Wände deckend und farblich passend zu bestehenden Wänden streichen.

Das kann umgangen werden, indem gleich ein matter Anstrich auf der Basis lösungsmittelhaltig aufgerollt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den Streicher in Regress nehmen, wer Wasserschäden nicht kann, sollte den Auftrag ablehnen.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh je, also bei mir ist das so ein Wohnungsunternehmen, und die Leute die von denen geschickt werden kann man in die Tonne kloppen. Da kann man auch keinen in Regress nehmen, und für ein paar Flecken können die wenigsten Mieter gleich zum Anwalt rennen. Das wissen die genau. Man kann sich Beschweren und rumstressen, aber ohne Fachleute keine Lösung.