Unterschiede in weißer Wandfarbe ausbessern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei Wandfarben etliche Weißgrade, Deine Wände sind wie im Neubau üblich Altweiß gestrichen. Wenn Du mit Reinweiß darübertupfst sind selbstverständlich hellere Flecken zu sehen. Du kannst ein Altweiß kaufen und nocheinmal übertupfen - und wenn Du Glück hast passt der Ton. Oder Du kannst vollflächig streichen, das ist die sicherste Variante. Du könntest Dich auch beim Bauträger/Genossenschaft/Hausmeister erkundigen welche Farbe GENAU verwendet wurde, diese dann in kleinem Gebinde kaufen. Vielleicht hat der Hausmeister ja einen Rest den er Dir zur Verfügung stellen kann ?

Üblicherweise habe ich bei solchen Neubauten den Hausmeistern etwa einen halben Eimer Restfarbe für Ausbesserungen da gelassen. Frage nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bobo987
Fragesteller

Hallo, ich wollte mich noch bei dir bedanken. Du hattest Recht mit dem Altweiß. Ich wusste ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass es verschiedene Arten von Weiß gibt. Wir haben gestern einen Eimer Altweiß gekauft und die Stellen nochmal damit überstrichen, nun sieht man absolut keinen Unterschied mehr. Da wir umziehen und in der neuen Wohnung auch streichen müssen, werden wir die Farbe dort einfach verwenden. Schönen Tag!

Bobo987
Fragesteller

Hallo, darf ich dir noch eine Frage stellen? Das Altweiß hat funktioniert, allerdings im Badezimmer nicht. Da hebt sich das Altweiß nun dunkel von der Wandfarbe ab. Das Reinweiß hatte allerdings helle Flecken hinterlassen, es müsste also irgendein Ton dazwischen sein. Weißt du zufällig, was da im Neubau üblich ist bzw. in Frage kommen würde?