Wer hat Erfahrungen im ehrenamtlichen Sanitätsdienst?

Hallo!

Wollt mich mal erkundigen, ob jemand von euch (ehrenamtlich) im Rettungsdienst arbeitet und mir so ein paar Dinge beantworten kann..

ich bin jetzt 18 und würde gerne neben der Schule eine Ausbildung zur Rettungshelferin oder irgendwie so etwas in der Art machen... ist das möglich? Da ich die FOS besuche, hab ich im Rahmen meines Pflegepraktikums einen Erste-Hilfe-Kurs und einen Pflegehelferkurs gemacht, dh ich steh auch nach den zehn Wochen Erfahrung im Klinikum + Altenheim nicht mehr ganz so ahnungslos da..

"gewöhnt" man sich an diese schrecklichen Bilder? Mein Cousin ist schon seit Jahren bei der FF und meinte, man würde sich daran irgendwann gewöhnen...und deshalb frage ich mich, ob man irgendwann schaffen kann, mit dem Anblick von Verletzten klarzukommen..das ist die größte Angst, die ich hab: ich WILL ihnen helfen, ich würde NIEMALS irgendwen hängen lassen (das behaupte ich nicht, das ist wirklich so und das hab ich auch schon bewiesen!), mich interessiert die ganze Technik (der interessanteste Tag in meinem Praktikum war der, als wir einen Patienten von der kardiologischen Intensivstation abholen mussten.).. aber ich hab Angst vor dem Anblick eines blutenden Menschen und dass jemand stirbt...aber ich denk mal, dass diese Angst völlig normal ist und dass es keinen gibt, den so etwas kalt lässt...oder?

Freu mich auf eure Antworten!

LG bananenschale7

Medizin, Deutsches Rotes Kreuz, Ehrenamt, Malteser, Rettungsdienst, Sanitäter
Rettungssanitäter “Ausbildung” mit Chancen auf das Medizinstudium?

Hallo, ich bin gerade in der ersten Woche der Ausbildung zum Rettungssanitäter. Ich mache dies beim DRK und bekomme ca 900€ brutto. Ich habe die “Ausbildung” angefangen um bessere Chancen auf ein Medizinstudium zu bekommen, so wurde mir das jedenfalls beim DRK gesagt. Ich habe dieses Jahr einen Abischnitt von 1,8 gemacht und mir wurde gesagt dass ich mit dieser Ausbildung eine Verbesserung von 0,3 erwarten kann. Der Deal war dass ich durchgehend (12monate) ca. 900 bekomme, dafür aber nach den 3 Monaten Ausbildung nachmals 9 Monate für das DRK als Rettungssanitäter arbeiten muss (ebenfalls für 900€). Jetzt habe ich versucht mich selbst mal zu informieren und habe herausgefunden, dass der RS garnicht als vollwertige Ausbildung akzeptiert wird. Hat das DRK mich jetzt angelogen? Denn ich finde keine Verbesserungen (bei Hochschulstart) für den RS, nur für den RA. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke sehr!

PS. Falls es jetzt doch Verbesserungen durch den RS geben sollte, hätte ich dann mit „1,5“ eine Chance an irgendeiner Uni in Deutschland? Und kann ich die Verbesserung vom TMS (der demnächst gemacht wird) dann von den 1,5 abziehen, oder muss ich mich für den Abzug der Ausbildung oder des TMS entscheiden?

Was sind eure Empfehlungen für mich wenn ich nächstes WS studieren will (im Ausland studieren wird für diese Fragestellung in den Hintergrund gestellt)?

Medizin, Studium, Schule, Ausbildung, Arzt, Deutsches Rotes Kreuz, Gesundheit und Medizin, Lehrgang, Medizinstudium, Rettungssanitäter, TMS, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro
FSJ Stelle wechseln ist das möglich?

Hi habe meine Fachabi dieses Jahr gemacht und ich mache jetzt seit zwei Wochen ein FSJ ( freiwilliges soziales Jahr ) beim Deutschen roten Kreuz.. Meine Einsatzstelle ist ein Seniorenzentrum und ich arbeite dort in der Pflege. Leider ist es nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich wollte nie in der Pflege arbeiten und wurde auch nicht gefragt, ob ich das überhaupt möchte. Meine Einsatzstelle das Seniorenzentrum hat das einfach mal so festgelegt. Ebenso gab es kein richtiges Vorstellungsgespräch zu Beginn. Man sagte mir so gut wie nichts über die Arbeit. Alles drehte sich nur um formelle Dinge wie die Verträge. Ich bin den ganzen Tag damit beschäftigt alte Menschen die Demenz haben und nichts mehr selber können zu waschen. Unter anderem werde ich dazu aufgefordert diese Leute im Intimbereich zu waschen. Ich verstehe das dies zur Arbeit dazu gehört, aber das ist einfach nicht das was ich wollte. Des weiteren bemängel ich, dass ich wenig Anleitung bekomme. Oft stehe ich herum und keinen interessiert es. Es wird mir zu wenig gezeigt und erklärt. So nach dem Motto mach einfach mal. Ich möchte in meinem FSJ nicht nur pflegerisch tätig sein, Menschen waschen, mich langweilen und mich ausgeschlossen fühlen. Die Einsatzstelle erscheint mir unorganisiert durch und durch. So wurde mir z.B. auch heute gesagt das ich spontan morgen um 6 Uhr arbeiten muss. Das belastet mich psychisch sehr denn so soll mein FSJ nicht weiter gehen. Da ich noch relativ am Anfang stehe ( habe wie gesagt erst zwei Wochen absolviert ) ist meine Frage nun, ob es eine Möglichkeit gibt die Einsatzstelle zu wechseln ? Dort werde ich nicht glücklich das merke ich jeden Tag mehr. Wenn es eine Möglichkeit gibt an wen muss ich mich wenden ? Hat jemand von euch damit vielleicht schon Erfahrung gemacht und wenn ja wie lief das bei euch ab und weswegen habt ihr gewechselt ?

Arbeit, Senioren, Pflege, Demenzkranke, Deutsches Rotes Kreuz, Freiwilliges Soziales Jahr
Bedeutet das, dass man nicht durchfallen kann? Bitte helft mir. Danke! :)

Hallo Leute, ich mache zur Zeit einen Fachlehrgang zum "Rettungsdiensthelfer/Rettungshelfer" (die Bezeichnung variiert von Bundesland zu Bundesland, in Bayern z.B. nennt man ihn RDH [Rettungsdiensthelfer]) jedenfalls haben meine Kollegen und ich in ein paar Wochen Prüfung. Letztes mal hat uns der Chef-Ausbilder des Landkreises gesagt, dass man bei diesem Lehrgang nicht einmal eine Prüfung bräuchte, dies obliegt dem jeweiligen BRK Kreisverband wie sie das handhaben.. Aber er meinte man kann die Ausbildung "bestehen" oder "nicht bestehen", wenn man sie besteht dann kann man innerhalb von 3 - 3 1/2 Jahren die Weiterbildung zum RS (Rettungssanitäter) absolvieren, also ohne die Theorie-Ausbildung, dann nur mit dem Wachen- und Klinik-Praktikum und der Abschlusswoche. Aber wenn man sie nicht besteht wird das BRK uns den RDH nicht aberkennen, also wir dürfen uns danach trotzdem "RDH" nennen, aber der KV wird uns nicht ohne noch einmal die 150-stündige Theorie-Ausbildung auf den RS-Lehrgang lassen, also man müsste theoretisch wieder die gesamte Ausbildung ERFOLGREICH absolvieren, eher uns er Kreisverband auf die RS-Prüfung zulassen würde.

So viel zur Vorgeschichte... Meine Frage ist allerdings, bedeutet dass dann, selbst wenn man an (im Schlimmsten Fall angenommen) Theorie, und die beiden Praxis-Teile (1. Das Fallbeispiel und die HLW) scheitern würde und somit die Prüfung NICHT bestanden hat, dass man dann trotzdem RDH ist? Allerdings kann man ohne die erneuten 150-std. Theorie nicht die RS-Prüfung machen, stimmt das so wie ich das interpretiert habe?

Danke schon einmal im Voraus! :)

Prüfung, Prüfungsangst, Ausbildung, ASB, Bayern, Deutsches Rotes Kreuz, DLRG, Lehrgang, Rettungsassistent, Rettungsdienst, Rettungshelfer, Rettungssanitäter, Rotes Kreuz, BRK, MDH