Fallbeispiele erste Hilfe und Sanitätsausbildung?

2 Antworten

Hier ein paar Beispiele aus unserem jährlichen Erste Hilfe-Ausbildungsdienst

Durchpfählungsverletzung: Durch einen Sturz auf der Baustelle hat sich ein Arbeiter an der Handfläche eine Durchpfählungsverletzung zugezogen. Hierbei wird ein Stift zwischen Mittel- und Zeigefinger platziert und Richtung Handfläche geneigt. Die Teilnehmer müssen den Stift nun so stabilisieren, dass er in der Hand sowohl beim Verbinden, als auch nach Abschluss der Erstmaßnahmen nicht verrutscht.

Kopfplatzwunde: Klassiker, Einfacher Kopf-Verband nach z.B einem Sturz.

Augverletzung: Angenommen wird eine Verletzung am Auge, welches nun steril abgedeckt werden muss.

Druckverband: Anlegen eines Druckverbands an einer Schnittwunde

Helmabnahme: Helmabnahme an einer bewusstlosen Person nach einem Motorradunfall

Schocklage: eine Person meldet sich mit Kreislaufproblemen und muss versorgt werden. Möglich wäre neben der Schocklage auch eine Blutdruckmessung

Vorfinden einer bewusstlosen Person: Spaziergang im Park, plötzlich liegt ein bewusstloser Jogger auf dem Weg. Durchzuführen ist die normale Prozedur von Ansprache über Atemprüfung, Stabile Seitenlage Notruf und ggf andeuten der HLW

Auffinden einer unterkühlten Person: Eine Person auf einem See, das kleine Boot sinkt. Er konnte sich selbst an das Ufer retten, ist aber nun aber völlig unterkühlt. Umgang mit Silber/Goldfolie üben.

Einen Stifneck legen wir als Feuerwehr z.B. garnicht selbst an, auch wenn wir einen dabei haben. Warum? *Link*
Entweder ganz oder gar nicht immobilisieren.

Möglich wäre das vollständige Immobiolisieren mit Spineboard, Stifneck und Gurtgeschirr, alternativ auch mittels Vakuummatratze. Ob das dann noch zur ersten Hilfe zählt, mag ich allerdings zu bezweifeln.

*hth

majawarana
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ganzen Ideen😊, ja das mit dem Immobilisieren verstehe ich auch nicht, wir machen in der Bereitschaft immer komplett, allerdings haben sich die Kinder im SSD mal gewünscht das zu üben, auch wenn sie es natürlich nicht anwenden werden

Treppensturz ist schön... nen Päckchen tempos in die Soxke stopfen (als schwellung) und quer auf der Treppe liegen. Panik steigern indem der verletzte zwischendrin bewusstlos wird.

Dabei kommt dann auch das man die Person von der Treppe holen muss zwecks Stabiler Seitenlänge etc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge