Fallbeispiele Datensicherheit?

2 Antworten

Datensicherheit umfasst den Schutz vor Datenverlust. Fallbeispiel:

Ein Administrator in einem Technischen Büro fertigt jeden Tag eine Bandsicherung durch und kann gelöschte Dateien wiederherstellen. Es beinhaltet aber auch User Privileges an einer Datenbank. Fallbeispiel:

Der Chef darf alle Daten einsehen, die MA nur die nötigen.

Netzwerke sind Lan's und Wlan's und VPN's. Fallbeispiel:

Eine Gruppe von PC Spielern schließen sich mit einem Switch zusammen und spielen in Echtzeit und können gegenseitig auf Freigaben zugreifen. In Firmen gibt es oft einen Host der mit einem Datenserver verbunden ist und gemeinsame Resourcen verwaltet.

Binärsystem: 1+1=10

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Integrität: Dass man sich darauf verlassen kann, dass die Daten nicht versehentlich oder absichtlich geändert werden. Gegen versehentliche Änderung hilft eine gute, hochwertige Hardware. Gegen absichtliches ein gutes Berechtigungskonzept. Dass halt nicht jeder schreiben und verändern darf.

SevenOfNein  07.06.2022, 21:47

Vertraulichkeit: Datenablagen werden bezüglich Vertraulichkeit kategorisiert. Auf Ablagen mit streng vertraulichen Daten hat nur ein ausgewählter Personenkreis lesenden Zugriff. Zum Beispiel Strategien und Kostenberechnungen. Auf Daten die lediglich eine geringe VertraulichkeitsStufe haben, kann jeder Mitarbeiter zugreifen. Zum Beispiel der Essensplan oder die Namen der Abteilungen und deren Mitarbeiter

SevenOfNein  07.06.2022, 21:54
@SevenOfNein

Verfügbarkeit: Es werden System genutzt, die zum Beispiel täglich gesichert und auch täglich wieder hergestellt werden können. Oder es werden die Daten zwar täglich gesichert, allerdings auf einem günstigen Laufwerk, zum Beispiel ein Bandlaufwerk. Daten die eine hohe Verfügbarkeit benötigen wird man auf dem ersten System ablegen. Zum Beispiel Kundenkontakte, vertragsunterlagen, alles was man ggf. schnell wieder benötigt wenn es versehentlich gelöscht wird. Eine geringe Verfügbarkeit reicht zum Beispiel für Projektdaten von alten Projekten. Bekommt man wieder aber es dauert halt. Viel Erfolg