Datenschutz und Datensicherheit?

2 Antworten

In der Überschrift der Frage steht Datenschutz und Datensicherheit. In der Ausformulierung der Frage steht nur noch Datensicherheit, Datenschutz fehlt aber.

Datenschutz und Datensicherheit sind jedoch zwei völlig unterschiedliche Dinge. Datensicherheit erreichst Du vor allem durch die Wahl geeigneter Passwörter und Authentisierungsmethoden, sowie durch aktuelle Systeme.

Datenschutz erreichst Du vor allem durch Datensparsamkeit und dadurch, dass Du nicht ständig bei Online-Diensten angemeldet bist. Und natürlich ist Datensicherheit eine Voraussetzung für Datenschutz.

Ach herje, das ist ein großes Thema. Oberstes Gebot ist auf jeden Fall: es dürfen nur Daten verarbeitet werden die für den Zweck wirklich benötigt werden. Ist der Zweck nicht mehr gegeben , müssen sie gelöscht werden und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Lese dir einfach einmal die EU-DSGVO durch!