Diskussion - Datenschutz/Internet?

6 Antworten

Ich halte Datenschutz für wichtig und halte mich an die Regeln.

Ich sehe aber auch, dass sehr viele Menschen sehr bereitwillig Dienste nutzen, in deren Datenschutzerklärungen steht, dass sie alles Mögliche mit den Daten dürfen. Anderereits sind manche dieser Menschen sehr darauf bedacht, dass nicht mal ein guter Freund eine Chatnachricht an jemand anders liest... Anscheinend ist das grundsätzliche Vertrauen in Technologiekonzerne höher als das in Freunde oder staatliche Stellen.

Was ich daraus schließen soll, darüber bin ich mir noch nicht schlüssig.

schachspiele694  09.10.2021, 20:18

in Coronazeiten ist der Datenschutz doch sowieseo aufgehoben worden, du musst überall deine Daten offenlegen, egal wo du hingehst

Datenschutz und Datensicherheit ist wichtig.

Maßnahmen einfach mal aus dem Bauch heraus:

  • So wenig wie möglich persönliche Daten rein stellen
  • Die Daten konsequent immer wieder auf USB-Stick sichern
  • Virenschutzprogramme
  • Passwordschutz aber nicht Name von Freund(in) o.ä.
  • Ständige Reorganisation (alte Dateien, Programme entfernen)
  • Wichtige Daten nicht auf Handy, Rechner lassen sondern extern auf einem USB-Stick
  • Nicht alles aus dem Internet runter laden. Vorher nachdenken!
  • Gerade bei Jugendlichen stell ich immer wieder fest, das sie unter ihrem richtigen Namen so ziemlich alles rein stellen. Denkt an Eure Jobsuche und Bewerbungen. Eure sexuelle Orientierung, Lebenseinstellung, Religion, politische Einstellung geht nicht heden was an.

Hier mal ein paar Beispiele aus den letzten beiden Wochen, warum Datenschutz wichtig ist:

Datenschutz ist wichtig, keine Frage. Alleine jetzt sammelt Microsoft persönliche Daten von mir. Ich finde nur, kleinere Kinder (5 - 10 Jahre) bekommen das eher weniger mit. Genau so wie bei Gefahren im Internet. Es gibt zwar eine Kindersicherung, aber die verbietet alles was spaß macht.

welche Maßnahmen kann man ergreifen?

  1. Kein Windows
  2. Kein Internet
  3. Keine Persönlichen Daten angeben
  4. Keine Vieren
Woher ich das weiß:Recherche

Mir ist das superegal und ich finde es schade, dass es teilweise den Fortschritt einschränkt. Ich habe kein Problem damit, dass Google irgendwelche Daten von mir speichert. Ich meine, die haben ja keine bösen Absichten. Dann bekomme ich am Ende des Tages halt gezieltere Werbung.

Man muss sich einfach klarmachen, was man im Internet teil und angibt. Ist ein bisschen wie mit der Ernährung. "Bewussteres" Handeln hilft auch hier.