Wie lange dauert ein Formular mit Logik-Funktion?
Wie lange braucht man im Schnitt als Webdesigner für ein Formular mit Logik-Funktion und wie viel sollte man dafür pro Stunde verlangen ?
Es gibt nämlich Leute, die das nicht können und meinen, dass sie 3 Tage brauchen. Andere wiederum meinen, dass sie es in 15 Minuten schaffen.
4 Antworten
Kommt ganz auf die Logik an und welche Elemente in das Form gehören. Das lässt sich pauschal nicht in einschätzen
15 Minuten ist ausgeschlossen, schon allein für den ganzen Kram drum herum, ich gebe grundsätzlich in Stundenschritten an.
Heißt: Eine Stunde bis <hier beliebige Zahl eintragen> Mannjahre, irgendwas dazwischen. Nicht open end, weil so lang laufende Projekte in der Regel wegen irgendwelchem organisatorischen Kram sterben und meistens in kleine Teilprojekte aufgeteilt und separat abgerechnet werden.
Wie lange tatsächlich: Ja, das ist die Herausforderung ;)
Und den Stundensatz kann sich jeder selbst überlegen.
Es gibt Leute, die verlangen ein paar 10er, Firmen verlangen in der Regel (deutlich) über 100€, Freelancer in der Regel auch. Ich hab aber auch Mal eine Firma gesehen, die 85€ haben wollte - keine Ahnung, wie sich der Laden finanziert hat.
Abgesehen davon, ein Zitat von geheim007b:
zeitangaben sind gefährlich wenn die Aufgabenstellung nicht bekannt ist ;).
Exakt. Wobei, eine Korrektur: Zeitangaben, ohne die Aufgabenstellung zu kennen, ist grob fahrlässig. Auch reicht es nicht aus, die Aufgabenstellung zu kennen, sondern man muss die verstanden, durchdacht und ausführlich geplant haben.
Hält man sich nicht daran, macht man am Ende immer Verlust, die Frage ist nur, wie viele Nullen dieser Verlust hat ^^
"Es kommt darauf an". Der eigentliche fakt bei deinem freund ist dass er behauptet 3 tage zu arbeiten für 120€... und das zeigt dann dass er es nicht kann. Alles unter 1000€ für 3 Tage arbeit wäre lächerlich.
Wie lange braucht man im Schnitt als Webdesigner für ein Formular mit Logik-Funktion
Für ein Formular? Fünf Minuten.
Für die dahinter stehend Logik? Fünf Minuten oder fünfhundert Mannjahre.
Das Eingabeformular von Google ist nach einer Minute fertig. Die Programmierung der Logik im Hintergrund, die nahezu immer und jedem perfekte Ergebnisse liefert, braucht viele Jahrzehnte.
Du siehst, Deine Frage ist etwa so unsinnig, wie zu fragen „Wie lange braucht man, bis man von einer Stadt zur anderen kommt?“
Alex