Wie viel Kilometer pro Stunde sind ein guter Schnitt beim joggen?

4 Antworten

Für den Anfang ist es wohl in Ordnung, aber denke wenn du nicht übergewichtig bist geht da noch mehr eines Tages. Aber immer Schritt für Schritt steigern, damit die Muskel und Bänder usw mitkommen. Ich laufe ca 8kmh und 12kmh HIIT aber wiege auch 100kg

Das sind circa 10km/h. Das ist für den Anfang ein guter Wert würde ich sagen, vorallem für die Strecke. Um dich zu verbessern würde ich einfach dranbleiben wenn es dir spaß macht. Du merkst ja am Ende des Joggens wie fertig du bist und ob du dich noch mehr pushen kannst

Das ist für den Anfang ein gutes Tempo.

"und wie ich den Schnitt verbessern kann."

Du läufst ja erst seit drei Wochen. Lauf dieses Tempo mal drei Wochen so weiter, vielleicht verlängerst du mal die Strecke, dann hat sich dein Bewegungsapparat ans Laufen gewöhnt.

Schneller wirst du dann, indem du bewusst schnellere Einheiten ins Training einbaust.

Hier ist ein ganz guter Trainingsplan: https://www.windhund.com/fileadmin/content/Downloads_Module/03-5km-in-25min.pdf

Es kommt natürlich auf die Strecke an, aber im Durchschnitt ist das auf jeden Fall ein guter Wert.