Was ist mit logischen Denken gemeint?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathe is so ziemlich die Reinform an logischer abstrakter Kombinationsfähigkeit

zb 1+2 =3

obwohl 1 und 2 völlig irreal sind, nur erfunden, absolut ausgedacht....

und das ganze kann man dann auch noch kombinieren mit den richtigen nächsten Formeln.

Logik ist alles was du ohne die Gefühlsfähigkeiten kannst.

Alles ohne Gefühl was du denken kannst bezieht sich auf Logiken.

zb Schach absolute Logik, wo zieht der Gegner hin was kann meine Figur mit welchen Zügen setz ich Matt

usw.

du musst natürlich kein Mathe oder Schachprofi sein, aber zb dieses vorrausdenken wie beim Schach den Überblick der Figuren sowas sollte man dann können.

PateTaha
Fragesteller

Sehr schön erklärt, vielen lieben Dank🌹

Du musst in der Lage sein, aus einem gegebenen Problem eine Folge einzelner Schritte erstellen zu können, welche das Problem lösen.

Mit anderen Worten: Du musst ein Problem, seine Lösung und den Weg dorthin erfassen können und mit einer algorithmischen Lösung (das heißt insbesondere: eine programmiersprachenunabhängige!) aufwarten können.

Dann musst Du noch in der Lage sein, diese algorithmische Lösung in einer vorgegebenen Programmiersprache effizient umzusetzen.

Beide Fähigkeiten erfordern es, auf Basis logischen (= folgerichtigen, schlüssigen) Denkens, Entscheidungen zu treffen, auch über Voraussetzungen, Nebenwirkungen und Konsequenzen des Algorithmus.

es ist zwar nicht unwichtig richtige sätze zu schreiben, aber den sinn in den sätzen hineinzustecken ist wichtiger

beim programmieren ist also die richtigkeit des codes zwar wichtig, aber wie du es machst ist wichtiger

man hat meistens viele möglichkeiten um etwas zu bauen, aber was ist nun die beste und sinnvollste möglichkeit?

Logisch denken ist also die zusammenhänge zwischen allem zu verstehen und die beste lösung zu einem problem finden

Das logische Denken im Feld programmieren bedeutet du weißt welche Werkzeuge du zur Hand hast funktionsbibliotheken, Kommandos alles mögliche und du möchtest ein bestimmtes Ziel erreichen.

Wenn ich klicke sollte das Bild rot werden.

Jetzt schmeißt du dein gehirnapparat an und fängst an logisch darüber nachzudenken.

Also das Click-Event spricht eine Fusion an die gesamten Bildschirm färbt mit dem Inhalt rot.

Das ist das logische Denken natürlich geht es weitaus komplexer.

Wenn ich auf C drücke soll sich ein Fenster öffnen und wenn ich da was reinschreibe sondern alle es lesen.

Logisch betrachtet setzt es einige Dinge voraus du drückst auf C dann öffnet sich ein neues Form diese Form enthält natürlich Anzeigeelemente aber auch eingabeelemente und Buttons und die wiederum müssen Kommandos absetzen.

Wie löse ich das, über eine Datenbank oder über ein Datenstream.

Im besten Fall weißt du schon in der ersten Sekunde in etwa wie viele Klassen du brauchst wie sie auszusehen haben.

Auch das abstrahieren das große Problem in kleine zu zerlegen und dann Teil Lösung zu erarbeiten

Das ist Durchführen von unique Tests ist auch eine logische denkleistung du nimmst Teile aus dem Programm heraus um sie isoliert ohne äußere Faktoren zu testen

Diese Probleme sofort von Grund auf durchdenken zu können das ist die Fähigkeit des logischen Denkens.

Natürlich passieren auch Fehler beim durchdenken.

Das sind die Momente wo man merkt mein Ansatz ist totaler mist ich muss komplett neu anfangen

mathematik mehr oder weniger..

zusammenhängend denken..

wenn das und das ist, dann soll das und das passieren, mit ausnahme von dem und dem..

das gilt für eine gruppe a

dann definieren was "das" ist..

die eigenschaften bestimmten objekten zuweisen.. und so weiter.. logisches denken also

dann für bestimmte parameter den anstieg definieren..

z.B.

n= 1

a=n+1 /n++

n ist also der ursprungswert..

jedes mal wenn a aufgerufen wird, steigt es um ein also diese verzweigungen mit schleifen und so..

insbesondere bei lvl spielen ist dss schwierig dieses gleichmäßige ansteigen..

da sind dann mathematische funktionen dahinter.

Ps: ich bin nur interessierter laie